Splitter:
Was sonst noch in der Medienbranche passiert
"Lügenpresse" löst "Sozialtourismus" als Unwort des Jahres ab, "Spiegel" meistzitiert, "Eltern" und "Men's Health in neuem Gewand.
"Lügenpresse". Ist das Unwort des Jahres 2014. Das teilte die "Unwort"- Jury in Darmstadt mit. Das Schlagwort "war bereits im Ersten Weltkrieg ein zentraler Kampfbegriff und diente auch den Nationalsozialisten zur pauschalen Diffamierung unabhängiger Medien", begründete die Jury ihre Entscheidung. Zum "Unwort des Jahres 2013" war "Sozialtourismus" gewählt worden, 2012 "Opfer-Abo", 2011 "Döner-Morde". Die "Unwort"-Aktion gibt es seit 1991. Per Mail.
Medien-Tenor. Hat das neueste Zitate-Ranking vorgelegt, das dieses Mal wieder dem "Spiegel" Rang eins verpasst. Die Springer-Truppe ist gut vertreten und tut dies via Twitter kund:
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Das Zitate-Ranking 2014 des Medien-Tenor @welt pic.twitter.com/5ajfN322De
— Jan-Eric Peters (@jep_) January 12, 2015
"Eltern". Die Zeitschrift und ihr Internetauftritt erscheinen in neuer Aufmachung. Zum einmaligen Sonderpreis von einem Euro soll das Februar-Heft von diesem Mittwoch an im Handel zu haben sein. Danach werden die Ausgaben 3,90 Euro kosten, 70 Cent mehr als bisher. "Die Ausstattung wird werthaltiger", sagt "Eltern"-Chefredakteurin Marie-Luise Lewicki der "dpa". Auch das neu gestaltete Internetportal werde am Mittwoch geschaltet: "Das Überladene kommt weg." Die Chefredakteurin begründete die Neuerungen mit dem gesellschaftlichen Wandel, den die Gruner+Jahr-Zeitschrift stets begleitet habe. Via dpa.
"Men's Health". Startet optisch und inhaltlich überarbeitet ins neue Jahr. Ab der Februar-Ausgabe (EVT: 14.01.) sind zudem neue Rubriken eingeführt. Das Männer-Lifestyle-Magazin der Motor Presse Stuttgart gliedert sich ab sofort in die thematischen Kapitel "Sport + Fitness", "Ernährung + Gesundheit", "Sex + Partnerschaft", "Style + Grooming" sowie "Life + Work". Zuckerl für die Fitnessbewussten: ein detaillierter Trainingsplan mit einem Muskelziel für den nächsten Monat. Getrommelt wird für die Neuerungen ab sofort in einer TV- und Out-of-Home-Kampagne. Per Mail.
ZDF. Erreicht mit dem Krimi "Der Mann ohne Schatten" am Montagabend ab 20.15 Uhr 7,20 Millionen Zuschauer und einen Gesamtarktanteil von 21,8 Prozent. Dieses Mal musste der Berliner Anwalt Joachim Vernau, gespielt von Jan Josef Liefers, einen seit 30 Jahren verschwundenen Mann in Kuba auftreiben. Günther Jauch kam zeitgleich mit seinem RTL-Quiz "Wer wird Millionär?" auf 5,28 Millionen Zuschauer (16,0 Prozent). Per Mail.