Medientage München. Richten, unterstützt durch die KPMG, als "Jahresauftaktveranstaltung" ein Medientage-Special aus. In diesem Jahr wird zum Thema "Smart Data für Medienunternehmen" diskutiert. Das Event findet am 3. März im Haus der Bayerischen Wirtschaft in München statt. Beim Informationstag soll ein Überblick über die Marktpotenziale von Smart Data gegeben sowie rechtliche und sicherheitsrelevante Fragen erörtert werden. Dazu informieren Experten wie Xiaoqun Clever (ProSiebenSat.1 Media), Andrea Malgara (Mediaplus), Anke Weber (AGF) oder Jörg Blumtritt (Datarella).  Per Mail.

"Tatort". Das Buhlen um den ARD-Krimi aus Baden-Württemberg geht weiter: Nach etlichen Städten und Regionen hat auch Karlsruhe sein Interesse erklärt, wie die Zeitung "Badischen Neueste Nachrichten" (Freitag) berichtet. Oberbürgermeister Frank Mentrup (SPD) habe dem Südwestrundfunk (SWR) die Vorzüge der Stadt als Kulisse für spannende Fernsehunterhaltung am Sonntagabend angepriesen. "Wir sind zuversichtlich", sagt eine Rathaussprecherin dem Blatt. Die Fernsehfilm-Chefin des Senders, Martina Zöllner, kündigt demnach eine Entscheidung im Laufe dieses Jahres an. Der SWR hatte bekanntgegeben, den "Tatort" vom Bodensee mit Hauptdarstellerin Eva Mattes 2016 nach dann 14 Jahren zu beenden. Die Programmverantwortlichen suchen bereits nach einem neuen Drehort. Interesse gezeigt haben bislang unter anderem Ulm und Freiburg sowie die Städte Mannheim und Heidelberg als Duo. Via dpa.

Radio Arabella. Ab sofort integriert der Münchner Lokalsender auf seiner Website Freizeitangebote von Regiondo.de, einem Online-Marktplatz für Freizeitaktivitäten und Ausflugsziele. Dieses Sortiment deckt das gesamte Sendegebiet der lokalen Radiostation mit bis zu 2,5 Millionen Hörern (technische Reichweite) ab. "Die Kooperation ermöglicht Besuchern erstmals Freizeitaktivitäten direkt über die Website von Radio Arabella zu buchen", heißt es. Die Angebote von Regiondo reichen von Ausflügen und Erlebnissen über Kulturveranstaltungen und exotische Kochkurse bis hin zu Wellnessaktivitäten und Workshops. Radio-Arabella-Chef Roland Schindzielorz: "Unsere Kernkompetenz liegt auf regionalen Themen von München und dem Umland. Als Deutschlands größter Ticketanbieter für lokale Freizeitangebote deckt Regiondo mit seinem Portfolio unser komplettes Sendegebiet perfekt ab. So bieten wir unseren Hörern einen tollen Mehrwert." Per Mail.

Autor: Petra Schwegler

Die @Schweglerin der W&V. Schreibt seit mehr als 20 Jahren in Print und Online über Medien - inzwischen auch jede Menge über Digitales. Lebt im Mangfalltal, arbeitet in München.