Splitter:
Was sonst noch in der Medienbranche passiert
"WiWo" in neuen Kleidern, Vox in Trauer, ZDF im Quotenglück, "Traktor XL" im Anrollen.
"WirtschaftsWoche". Verpasst sich mit dem neuen Erscheinungstag bei Layout und Struktur einen neuen Anstrich. Der Aufbau des Magazins sieht nun eine Mischung aus kurzen Nachrichten und längeren, in die Tiefe gehenden Texten vor. Das Titelthema wurde stärker gewichtet und die einzelnen Ressorts auf die Interessen der Leser zugeschnitten. Neu hinzugekommen sind die Meinungsseiten "Standpunkte", die Rubrik "Überblick" über die aktuellsten Neuigkeiten und Trends aus aller Welt sowie eine "Blickpunkte"-Strecke mit Porträts, Interviews, Hintergrundinformationen und Debatten aus dem Wirtschaftsleben. Das neue Cover-Layout soll mit dem "markanten roten Doppelpunkt im Logo" den Anspruch der Redaktion unterstreichen, "fundierte Informationen und aktuellen, pointierten Journalismus zu bieten". Im Heft selbst findet sich der Doppelpunkt als Stilelement wieder.
Das neue Layout wurde von Holger Windfuhr, Creative Director der "WiWo", in enger Zusammenarbeit mit Chefredakteurin Miriam Meckel und der Stuttgarter Agentur Strichpunkt entwickelt und gestaltet. Sie können sich das Ganze auch einfach in einem Zwei-Minuten-Video von Meckel erklären lassen. Per Mail.
Vox. Trauert um Sprecherin Corinna Teuner. Die 45-Jährige ist am Mittwoch nach langem Kampf gegen ihre schwere Krankheit gestorben. Teuner arbeitete seit knapp 20 Jahren in der RTL-Senderfamilie, zuletzt seit 2009 als Pressesprecherin des Kölner Senders Vox. Per Mail.
ZDF. Hat mit der Komödie "Es kommt noch besser" am Donnerstagabend die beste Quote aller Sender erzielt. 5,19 Millionen Zuschauer ab drei Jahren sahen ab 20.15 Uhr den Film mit Andrea Sawatzki. Das entsprach einem Marktanteil im Gesamtpublikum von 17,3 Prozent. Gut lief es auch für Heidi Klums Laufstegshow "Germany's Next Topmodel". Dort sahen bei ProSieben 2,61 Millionen Menschen (9,0 Prozent) ab drei Jahren zu. In der werberelevanten Zielgruppe der 14- bis 49-Jährigen holte die Show mit 16,8 Prozent Marktanteil sogar den Primetime-Sieg – und erholte sich kurz vorm Finale deutlich. Mails.
"Traktor XL". So heißt das neue Special-Interest-Magazin aus dem GeraMond Verlag, das ab sofort erstmals am Kiosk liegt. Traktorfans sollen mit dem Printneustart "voll und ganz auf ihre Kosten" kommen – mit großzügigen Fotostrecke, Texten und Infografiken. In der ersten Ausgabe werden beispielweise die zehn stärksten Standard-Schlepper vorgestellt. "Als besondere Dreingabe für die Leser erhält jede Ausgabe ein Poster im XL-Format", heißt vom Team um Bernhard Kramer. Das 92-seitige Heft ist für 4,90 Euro erhältlich und wird künftig viermal jährlich erscheinen. Per Mail.
ARD/ZDF. Haben sich die Übertragungsrechte für die U21-Fußball-EM in Tschechien vom 17.bis 30.Juni gesichert. Die Sender werden alle Spiele der deutschen Mannschaft zeigen. Das junge DFB-Team spielt in der Gruppe gegen Serbien (17. Juni), Dänemark (20. Juni) und Tschechien (23. Juni). Sollte es weiterkommen, gibt es am 27. Juni das Halbfinale sowie am 30.Juni das Endspiel in Prag. Via dpa.
Collien Ulmen-Fernandes. Wird neue Moderatorin für die E! Entertainment-Eigenproduktion "E! In the City". Die 34-Jährige wurde 2001 mit "Bravo TV" bekannt, danach folgten zahlreiche Auftritte in Film und Fernsehen sowie Gastmoderationen. Ulmen-Fernandes wird in der Reihe des Abosenders die Zuschauer in die schönsten Metropolen Europas entführen und dabei auf berühmte Persönlichkeiten aus den unterschiedlichsten Branchen treffen. Per Mail.