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Was sonst noch in der Medienbranche passiert
Funke will lieber Land als Tier, ZDF lässt Hayali in Illners Urlaub talken, BR schaltet in eine Moschee, Radio Oldenburg kommt.
Funke Mediengruppe. Hat mehr Lust auf Land als aufs Tier – und übernimmt die GeraNova Bruckmann Anteile (50 Prozent) am gemeinsamen Landidee Verlag. Im Gegenzug wandern die Funke-Anteile der Ein Herz für Tiere Media GmbH an GeraNova Bruckmann. Bisher sind die jeweiligen Marken gemeinsam betrieben worden. Jetzt sollen die großen "Landidee"-Titel von Funke verwaltet werden, während sich GeraNova auf Special Interest rund ums Tier konzentriert. In den vergangenen Jahren haben Funke und GeraNova rund um das Mutterheft eine Markenfamilie mit insgesamt fünf Titeln aufgebaut, darunter "Landidee Wohnen & Deko" und "Landapotheke". Unternehmensangaben.
ZDF. Erinnert an den Start einer neuen Reihe mit Morgenmagazin-Moderatorin Dunja Hayali via Social Web. Sie bekommt eine eigene Talkshow – als Urlaubsvertretung von Maybrit Illner. Im neuen "Donnerstalk" will die 41-Jährige in kurzen Einspielfilmen auch als Reporterin auftreten. Geplant sind vier Livesendungen auf Illners Sendeplatz donnerstags um 22.15 Uhr.
Der #Donnerstalk mit @dunjahayali startet nächste Woche im ZDF. Den Sendetag könnt ihr euch vermutlich denken ;-) pic.twitter.com/r9Umpbou3u
— ZDF (@ZDF) 14. Juli 2015
BR. Sorgt für eine Premiere im deutschen Fernsehen: Der Bayerische Rundfunk überträgt am Freitag, 17. Juli zum Ende des Fastenmonats Ramadan zum ersten Mal ein Festgebet aus einer Moschee. Das Gebet wird live ab etwa 4.45 Uhr übertragen und dauert etwa zwei Stunden, wie der Sender mitteilt. Der Imam Benjamin Idriz aus dem oberbayerischen Penzberg werde großteils in deutscher Sprache predigen. Der Fastenmonat Ramadan begann in diesem Jahr am 18. Juni. Das Fest des Fastenbrechens, auch Zuckerfest genannt, bildet den Abschluss des Ramadans. Unternehmensangaben.
Franken-"Tatort". Die Dreharbeiten zum zweiten fränkischen ARD-Krimi haben begonnen. Das Stück mit dem Titel "Das Recht sich zu sorgen" spielt in Nürnberg und Würzburg und soll im nächsten Frühjahr im Fernsehen zu sehen sein. Die erste Folge hatten im April rund zwölf Millionen Zuschauer verfolgt - damit gehörte sie zu den erfolgreichsten Episoden der vergangenen 20 Jahre. Im zweiten Franken-Krimi haben es die Ermittler Paula Ringelhahn (Dagmar Manzel) und Felix Voss (Fabian Hinrichs) mit drei Fällen gleichzeitig zu tun: Die Tochter von Wirtsleuten findet ihre Mutter erwürgt in der Gaststube in einem Dorf im Umland von Nürnberg. In der Knochensammlung des Instituts für Anatomie der Universität Würzburg stößt ein Doktorand auf einen fremden Schädel, und vor dem Nürnberger Polizeipräsidium protestiert eine Frau gegen die Weigerung der Ermittler, ihren vermissten erwachsenen Sohn zu suchen.
Weiteren Kriminachschub liefert übrigens der MDR: Auch Görlitz wird Krimi-Stadt. Yvonne Catterfeld und Götz Schubert ermitteln im "Wolfsland" (AT). Seit Dienstag wird das neue Krimiformat vom MDR und der ARD Degeto fürs Erste gedreht. Gleich der erste Fall führt die neuen Kommissare Burkhard "Butsch" Schulz (Götz Schubert) und Viola Delbrück (Yvonne Catterfeld) nicht nur krachend zusammen, sondern auch gemeinsam an ihre Grenzen: Sie bekommen es mit einem jungen polnisch-deutschen Paar zu tun, das auf seiner chaotischen Flucht Tod, Angst und Zerstörung hinterlässt. Unternehmensangaben.
Spot on News. Die Nachrichtenagentur erweitert ihr Angebots-Portfolio um Bewegtbild-Content. Das 40-köpfige Redaktionsteam erstellt ab sofort werktäglich Video-Clips aus den Themenbereichen People, Virales, Kurioses und Lifestyle. "Bewegtbild wird im Digital Publishing immer wichtiger", so Vorstand und Gründer Tobias Lobe. "Mit dem neuen Angebot erfüllen wir den Wunsch vieler Kunden, unsere redaktionellen Stärken und unser Gefühl für den deutschsprachigen Markt auch für Web-Videos zu nutzen." Die Text-Redaktion arbeite mit der Video-Redaktion eng zusammen, so dass schnell und kompetent auf aktuelle Nachrichtenlagen reagiert werden könne. Die Video-Clips können Publisher einzeln über das B2B-Portal spot-on-news.de beziehen oder "Ready to publish" als Nachrichtenfeed mit Titel, Teasertexten, Tags und Thumbnails erhalten. Die Videos werden in HD-Qualität geliefert. Unternehmensangaben.
Radio Oldenburg. Den für Herbst geplante Neustart in Niedersachsen wird vom Vermarkter Studio Gong betreut. Zu empfangen ist der neue Sender für den Nordwesten auf der Frequenz 90,4 MHz in Oldenburg. Ganz nach dem Motto "Regionale Nachrichten" und "Musik die Spaß macht" dreht sich das Programm hauptsächlich um regionale und lokale Nachrichten, Veranstaltungen in der Umgebung und ein bisschen Tratsch aus der Nachbarschaft. Die Musik wird rund 40 Prozent deutschsprachige Titel umfassen. Die Zielgruppe zielt auf alle Personen in der Region. Der Marketingleiter der Studio Gong, Andreas Lang, gibt dem Neustart gute Chancen bei der Kundenakquise: "Gerade die Stadt Oldenburg ist ein beliebtes regionales Zentrum für Nordwest-Niedersachsen und hat sich als Basketball- und Einkaufsstadt einen Namen gemacht." Unternehmensangaben.