Franken-"Tatort". Die Dreharbeiten zum zweiten fränkischen ARD-Krimi haben begonnen. Das Stück mit dem Titel "Das Recht sich zu sorgen" spielt in Nürnberg und Würzburg und soll im nächsten Frühjahr im Fernsehen zu sehen sein. Die erste Folge hatten im April rund zwölf Millionen Zuschauer verfolgt - damit gehörte sie zu den erfolgreichsten Episoden der vergangenen 20 Jahre. Im zweiten Franken-Krimi haben es die Ermittler Paula Ringelhahn (Dagmar Manzel) und Felix Voss (Fabian Hinrichs) mit drei Fällen gleichzeitig zu tun: Die Tochter von Wirtsleuten findet ihre Mutter erwürgt in der Gaststube in einem Dorf im Umland von Nürnberg. In der Knochensammlung des Instituts für Anatomie der Universität Würzburg stößt ein Doktorand auf einen fremden Schädel, und vor dem Nürnberger Polizeipräsidium protestiert eine Frau gegen die Weigerung der Ermittler, ihren vermissten erwachsenen Sohn zu suchen.
Weiteren Kriminachschub liefert übrigens der MDR: Auch Görlitz wird Krimi-Stadt. Yvonne Catterfeld und Götz Schubert ermitteln im "Wolfsland" (AT). Seit Dienstag wird das neue Krimiformat vom MDR und der ARD Degeto fürs Erste gedreht. Gleich der erste Fall führt die neuen Kommissare Burkhard "Butsch" Schulz (Götz Schubert) und Viola Delbrück (Yvonne Catterfeld) nicht nur krachend zusammen, sondern auch gemeinsam an ihre Grenzen: Sie bekommen es mit einem jungen polnisch-deutschen Paar zu tun, das auf seiner chaotischen Flucht Tod, Angst und Zerstörung hinterlässt. Unternehmensangaben.

Spot on News. Die Nachrichtenagentur erweitert ihr Angebots-Portfolio um Bewegtbild-Content. Das 40-köpfige Redaktionsteam erstellt ab sofort werktäglich Video-Clips aus den Themenbereichen People, Virales, Kurioses und Lifestyle. "Bewegtbild wird im Digital Publishing immer wichtiger", so Vorstand und Gründer Tobias Lobe. "Mit dem neuen Angebot erfüllen wir den Wunsch vieler Kunden, unsere redaktionellen Stärken und unser Gefühl für den deutschsprachigen Markt auch für Web-Videos zu nutzen." Die Text-Redaktion arbeite mit der Video-Redaktion eng zusammen, so dass schnell und kompetent auf aktuelle Nachrichtenlagen reagiert werden könne. Die Video-Clips können Publisher einzeln über das B2B-Portal spot-on-news.de beziehen oder "Ready to publish" als Nachrichtenfeed mit Titel, Teasertexten, Tags und Thumbnails erhalten. Die Videos werden in HD-Qualität geliefert. Unternehmensangaben.

Radio Oldenburg. Den für Herbst geplante Neustart in Niedersachsen wird vom Vermarkter Studio Gong betreut. Zu empfangen ist der neue Sender für den Nordwesten auf der Frequenz 90,4 MHz in Oldenburg. Ganz nach dem Motto "Regionale Nachrichten" und "Musik die Spaß macht" dreht sich das Programm hauptsächlich um regionale und lokale Nachrichten, Veranstaltungen in der Umgebung und ein bisschen Tratsch aus der Nachbarschaft. Die Musik wird rund 40 Prozent deutschsprachige Titel umfassen. Die Zielgruppe zielt auf alle Personen in der Region. Der Marketingleiter der Studio Gong, Andreas Lang, gibt dem Neustart gute Chancen bei der Kundenakquise: "Gerade die Stadt Oldenburg ist ein beliebtes regionales Zentrum für Nordwest-Niedersachsen und hat sich als Basketball- und Einkaufsstadt einen Namen gemacht." Unternehmensangaben.


Autor: Petra Schwegler

Die @Schweglerin der W&V. Schreibt seit mehr als 20 Jahren in Print und Online über Medien - inzwischen auch jede Menge über Digitales. Lebt im Mangfalltal, arbeitet in München.