RTL a. Hat mit dem Sommerdschungel offensichtlich mindestens zwei Millionen Fans in Deutschland. Nach einem Quoteneinbruch zwischen erster und zweiter Sendung hält sich "Ich bin ein Star - Lasst mich wieder rein!" ("Ibes") seit Samstag den dritten Abend in Folge stabil. 2,08 Millionen Zuschauer ab drei Jahren verfolgten am Montagabend, wie Schauspielerin Ingrid van Bergen den Einzug ins Finale schaffte. Der Marktanteil lag im Gesamtpublikum bei 12,2 Prozent, in der Zielgruppe der 14- bis 49-Jährigen waren es 17,2 Prozent.
Die meisten Zuschauer des Abends hatten indes Nachrichtensendungen: Die "Tagesschau" um 20 Uhr zog allein im Ersten 3,62 Millionen Gesamtuschauer (16,0 Prozent) an. Das "heute-journal" um 21.45 Uhr im ZDF schalteten 3,58 Millionen (14,2 Prozent Gesamtmarktanteil) ein. Unternehmensangaben.

RTL b. Holt unter anderem Ex-Nationalspieler Mario Basler zur neuen Sendung "Stepping Out". In der Reality-Tanzshow, die ab 11. September läuft, fordern "Stars" und ihre Lebenspartner andere Promi-Paare heraus. Die Show moderieren Sylvie Meis und Daniel Hartwich. In der Jury sitzen Motsi Mabuse, Joachim Llambi und Jorge Gonzalez. Neben Basler treten unter anderem Designerin Natascha Ochsenknecht, "Bauer sucht Frau"-Bauer Bruno Rauh oder Sänger Marc Aurel Zeeb und TV-Koch Björn Freitag an. Unternehmensangaben.

"Game of Thrones" . Im HBO-Hit soll der schwedische Schauspieler Max von Sydow in der neuen Staffel mitspielen, wie mehrere US-Medien berichten. Er soll dem Fachmagazin "Variety" zufolge eine kleine, aber bedeutende Rolle übernehmen. Von Sydow spielte in Klassikern wie "Der Exorzist", "Conan der Barbar" oder "Pelle der Eroberer" mit und arbeitete mehrfach mit Starregisseur Ingmar Bergman zusammen. Auch in dem für Dezember angekündigten neuen Star-Wars-Kinofilm "Das Erwachen der Macht" ist von Sydow mit dabei. Die sechste Staffel der US-Fantasy-Serie, die bei der "Emmy"-Verleihung im September gleich 24 Preise abräumen könnte, wird in den kommenden Monaten in Nordirland und Spanien gedreht. In Deutschland ist "Game of Thrones" bei RTL II und Sky zu sehen.

Journalisten. Sehen ihre eigene Zukunft düster. Ihr Alltag ist von zunehmender Arbeitsbelastung, Zeitdruck und Budgetkürzungen geprägt. Das Resultat seieine geringere Qualität der Arbeit und sinkendes Vertrauen der Nutzer in die Medien, heißt es in einer Studie, die das PR-Agenturnetz Ecco jetzt gemeinsam mit dem Journalistenportal Newsroom.de durchgeführt hat. Knapp 450 Journalisten haben sich an der Online-Umfrage beteiligt.
Besonders schwarz sehen dabei die deutschen Journalisten für die Tageszeitung: Über die Hälfte (53,9 Prozent) prognostizieren für diese Mediengattung dramatische Einbrüche, weitere 40,9 Prozent einen leichten Rückgang. Nur eine verschwindend geringe Minderheit (4,0 Prozent) hofft hier noch auf eine zumindest gleichbleibende Entwicklung.
Wenn es um die künftige Finanzierung von Journalismus geht, erwarten die Journalisten wesentliche Beiträge am ehesten von Online-Abos (61,8 Prozent) und Online-Werbung (63,2 Prozent). Durch Paywalls erwarten nur 41,5 Prozent einen größeren Anteil zur Finanzierung ihrer Arbeit.
Zwar sehen 62,7 Prozent der Antwortenden in der Produktion von Blogs und Newslettern eine Möglichkeit, die eigene Leistung zu vermarkten, aber nur 15,4 Prozent können sich das wirklich für sich vorstellen. Die anderen halten es für kaum möglich, davon zu leben. Unternehmensangaben.

Media Broadcast. Die Ex-Telekom-Tochter und Full-Service-Provider der Rundfunk- und Medienbranche baut in der Business Unit Radio um organisiert das Unternehmen neu. Zum 1. August hat James Kessel die Leitung der Business Unit Radio von Egon Kraus übernommen, der im November dieses Jahres in den Ruhestand geht. Der 36-jährige Kessel führt zudem den neu geschaffenen Bereich TV/Radio Infrastruktur, in dem Synergien bei der Nutzung der terrestrischen Sendernetze gebündelt werden. Unternehmensangaben.

Bauer. Dessen Tochter-Verlag Pabel-Moewig Verlag bringt am 20. August "Der kleine Rabe Socke - das rabenstarke Magazin" in den Handel. Das Sonderheft zum Copy-Preis von 3,50 Euro startet zeitgleich zum neuen "Rabe Socke"-Kinofilm und erscheint in einer Druckauflage von 75.000 Exemplaren. Lizenzgeber ist die Thienemann-Esslinger Verlag GmbH. Der Titel sei ein eigenständiges Zeitschriftenkonzept und richte sich an Kinder im Alter zwischen vier und sieben Jahren, heißt es. Mit Anzeigenschaltungen in den verlagseigenen Kindermagazinen "Bussi Bär" und "Bummi" sowie in reichweitenstarken Erwachsenen-Titeln des Pabel-Moewig Verlags wird der Launch begleitet. Unternehmensangaben.

"Loriot ". Dessen Sitzmöbel ist jetzt Geschichte und kommt ins Museum: Das rote Sofa, auf dem Vicco von Bülow alias Loriot den TV-Humor revolutionierte, steht bis 13. September als Leihgabe im Haus der Geschichte Baden-Württemberg in Stuttgart. Der legendäre Humorist startete auf dem Möbelstück beim damaligen SDR seine Fernseh-Karriere. Von dem Sofa aus moderierte Loriot mit feinster Ironie und typisch unbewegter Miene in den 60er und 70er Jahren die Sendungen "Cartoon" und "Loriots Telecabinet". Bei späteren Sendungen für Radio Bremen war das Sofa dann grün. Via dpa.


Autor: Petra Schwegler

Die @Schweglerin der W&V. Schreibt seit mehr als 20 Jahren in Print und Online über Medien - inzwischen auch jede Menge über Digitales. Lebt im Mangfalltal, arbeitet in München.