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Was sonst noch in der Medienbranche passiert
SpotCom angelt sich Laut.FM, ostdeutsche Blätter arbeiten zusammen, ARD und Scholl spielen weiter, RTL II startet Live-Magazin.
SpotCom. Der Audiovermarkter aus der Antenne-Bayern-Familie übernimmt exklusiv die Vermarktung von Laut.FM. Die Münchner halten somit die "reichweitenstärksten Publisher der MA IP Audio, Antenne Bayern und laut.FM", im Webradio-Portfolio, wie es heißt. Unternehmensangaben.
Ostdeutsche Regionalzeitungen. Bereiten eine gemeinsame Sonderausgabe für den November vor. Beteiligt sind 16 Zeitungen aus allen neuen Bundesländern sowie Berlin. Auch die drei Funke-Tageszeitungen in Thüringen, die "Thüringer Allgemeine", die "Ostthüringer Zeitung" und die "Thüringische Landeszeitung" arbeiten mit. Im Mittelpunkt steht die ostdeutsche Wirtschaft. Die Sonderausgabe erreicht mehr als sechs Millionen Leser bei einer Gesamtauflage von etwa zwei Millionen Exemplaren. Im Jahr 2014 hatten die ostdeutschen Zeitungsverlage zum ersten Mal eine gemeinsame Sonderausgabe auf den Markt gebracht. Damals ging es um die veränderten Lebensumstände 25 Jahre nach dem Mauerfall. Unternehmensangaben.
ARD. Dort bleibt Mehmet Scholl bis einschließlich der WM 2018 in Russland Fußball-Experte. Der frühere Nationalspieler und das Erste verlängerten den bestehenden Vertrag um zwei Jahre. Bereits seit 2008 ist der achtmalige deutsche Meister für den TV-Sender tätig. "Mehmet Scholl ist und bleibt ein Experte mit Kultcharakter", teilt ARD-Sportkoordinator Axel Balkausky am Freitag mit. Unternehmensangaben.
ZDF. Sichert sich mit der Komödie "Lotta & das ewige Warum" am Donnerstag ab 20.15 Uhr knapp vor der ARD-Konkurrenz Platz eins. Den Film mit Josefine Preuß in der Hauptrolle verfolgten 3,81 Millionen Gesamtzuschauer, der Marktanteil beim Publikum ab drei Jahren betrug 13,2 Prozent. Den ARD-"Brennpunkt" zum Thema "Flüchtlingsnot - Europa im Streit" sahen 3,78 Millionen Menschen (13,4 Prozent) und im Anschluss "Hirschhausens Quiz des Menschen" 3,69 Millionen (12,8 Prozent Gesamtmarktanteil). Bitter: Die ProSieben-Tanzshow "Got to Dance" interessierte nur noch 1,33 Millionen Gesamtzuschauer (4,9 Prozent) – ein Negativrekord. Unternehmensangaben.
RTL II. Startet ein neues Magazin: Immer werktags um 17 Uhr ist vom 12. Oktober an die Sendung "Klub" zu sehen. Das Magazin soll Neues aus der Promi-Welt, vom Kino, über Musik sowie Lifestyle verbreiten. Außerdem begleitet es RTL-II-Protagonisten wie die Geissens und Daniela Katzenberger. Die Sendung wird live aus Berlin ausgestrahlt. Moderatorin ist die 24-jährige Julia Krüger, die für den Sender Joiz bereits die Formate "Noiz", "Check-In", "Live & Direkt" sowie die Filmrubrik "Cut" präsentierte. Unternehmensangaben.
Teletext Art Prize 2015. Geht laut der mit-austragenden ARD an den deutschen Künstler Holger Lippmann. Lippmann wird für seine Arbeit "Teletext Field (1-5)" ausgezeichnet. Die Jury bezeichnete die Arbeit als "herausragend unter allen Einreichungen". Die Serie verbinde eine ungewöhnliche Formstrenge mit überzeugender Visualität. Auf dem schmalen Grat zwischen maschinenerzeugtem Code und menschlichem Input balancierend bilde sie kontrollierte Störimpulse ab, die stets daran erinnern, dass es sich um Teletext-Kunst handele. Unternehmensangaben.