RPR1. Vertraut Holger Schröder, bislang Manager der Metropolregion Rhein-Neckar und Kaiserslautern beim Sender, nun auch noch die Studios in Mainz, Trier, Koblenz und Köln an. Der 42-Jährige koordiniert die Programm-, Vertriebs- und Eventmarketingaktivitäten aller RPR1-Standorte und arbeitet eng mit Geschäftsführer Kristian Kropp und Programmdirektor Karsten Kröger zusammen. Unternehmensangaben.

ZDF. War mit dem Krimidrama "Engel unter Wasser" am Montagabend der Publikumsfavorit. 5,22 Millionen Zuschauer schalteten ab 20.15 Uhr den Film ein, in dem Kommissar Lubosch (Hanno Koffler) und sein Kollege Steinhilb (Walter Kreye) auf einer Nordseeinsel den Tod eines kleinen Mädchen aufklären müssen. Der Gesamtmarktanteil betrug 16,8 Prozent. Günther Jauchs RTL-Quiz "Wer wird Millionär?" kam zeitgleich auf 4,70 Millionen Gesamtzuschauer (15,2 Prozent). Unternehmensangaben.

ProSieben. Mit 18,4 Prozent Zielgruppenmarktanteil (14 bis 49 Jahre) erzielte eine neue Folge der US-Sitcom "The Big Bang Theory" am "Mad Monday" ihren besten Prime-Time-Wert seit Januar dieses Jahres. Unternehmensangaben.

Annette Frier. Schrieb als "Danni Lowinski" ein Stück Sat.1-Geschichte. Jetzt steht die 41-Jährige wieder beim Münchner Privatsender unter Vertrag - allerdings vorerst nur für einen Film. In der Produktion "Die Truckerin" schlüpft Witwe "Toni" nach dem mysteriösen Unfalltod ihres Mannes in dessen Rolle als Speditionsunternehmer und will den Dingen auf den Grund gehen, wie Sat.1 mitteilt. "Die Truckerin" wird produziert von der Kölner Firma Action Concept, die unter anderem auch hinter der RTL-Serie "Alarm für Cobra 11" steht. Ausstrahlungstermin ist im Frühjahr 2016. Außerdem ist nach den Worten von Sat.1-Filmchef Jochen Ketschau ein weiteres Projekt mit Frier in Arbeit. Unternehmensangaben.

"DSDS". Die Jury der RTL-Castingshow steht vor dem Neuaufbau. Nach einem Bericht der Kölner Boulevardzeitung "Express" soll Schlagersängerin Michelle in der kommenden Staffel die ausscheidende Mandy Capristo ersetzen. Eine RTL-Sprecherin sagte der Deutschen Presse-Agentur, dass die Zusammensetzung der neuen Jury in Kürze bekanntgegeben werde. Auch Volksmusiksänger Heino wird sich aller Voraussicht nach zurückziehen. An Chefjuror Dieter Bohlen wird indes nicht gerüttelt. Die 13. Staffel der Show wird im Januar 2016 starten. Via dpa.


Autor: Petra Schwegler

Die @Schweglerin der W&V. Schreibt seit mehr als 20 Jahren in Print und Online über Medien - inzwischen auch jede Menge über Digitales. Lebt im Mangfalltal, arbeitet in München.