Media Women Connect. Steht auf den Medientagen München erstmals an. Am 22. Oktober ab 9 Uhr versammeln acht Frauennetzwerke aus Deutschlands Medienszene zahlreiche prominente Sprecherinnen und Protagonistinnen aus der Branche. Das Programm steht unter dem Motto „Kontroverse – Karriere – Kolleginnen“ und bietet neben Diskussionsrunden mit führenden Medienfrauen auch Coaching, Networking und Unterhaltung. Der Aktionstag entstand in Zusammenarbeit mit den Medientagen München, die für die erste Media Women Connect ihre Aktionsfläche auf der Messe zur Verfügung stellen. Um an dem Programm teilnehmen zu können, sind über die Netzwerke Freicodes für 400 Tagestickets zum kostenlosen Eintritt in den Messebereich verfügbar. Ohne Codes zahlen Teilnehmer einen Eintritt von fünf Euro an der Tageskasse. Im Mittelpunkt des Veranstaltungstages, der von den Frauennetzwerken ehrenamtlich konzipiert und auf die Beine gestellt wurde, steht die Forderung nach Chancengleichheit in Medienberufen - alles unter dem Hashtag #mediawomen15 #mtm15. Unternehmensangaben.

Angela Merkel. Der Talkshow-Auftritt der Kanzlerin hat auffällig viele Jugendliche vor die Fernsehbildschirme gelockt. Die ARD-Sendung ”Anne Will“, in der Merkel ihre Flüchtlingspolitik gegen Kritik verteidigte, hatte am Mittwochabend ab 21.45 Uhr im Schnitt 3,45 Millionen Gesamtzuschauer. Der Marktanteil lag bei 13,8 Prozent im Gesamtpublikum. In der Zielgruppe der 14- bis 49-jährigen Zuschauern waren es 7,9 Prozent laut Media Control. Bei den 14- bis 19-Jährigen waren es 10,0 Prozent. In der Altersgruppe der 20- bis 29-Jährigen sackte der Wert dann rapide auf 4,7 Prozent ab. Via dpa.

BR. Dort hat der Rundfunkrat folgende Personalien abgenickt: Stefan Wittich wurde als Leiter der Hauptabteilung Intendanz bestätigt.  Susanne Zimmer, bisher Leiterin des Programmbereichs Bayern 1 – Bayern, wird künftig den neu gegründeten Programmbereichs "Bayern" in der Informationsdirektion leiten. Sabine Mader bleibt für weitere fünf Jahre Jugendschutzbeauftragte des BR. Unternehmensangaben.

MME Moviement. Holt sich Verstärkung für Serial Dramas. Jan Diepers wechselt von 4Screens zum Produktionshaus und soll in der neue geschaffenen Position als Head of Serial Drama die Serien- und wohl auch Soap-Kompetenz des Unternehmens ausbauen. Er soll eng mit den Kollegen von Filmpool Fiction und Filmpool Entertainment zusammenarbeiten. Unternehmensangaben.


Autor: Petra Schwegler

Die @Schweglerin der W&V. Schreibt seit mehr als 20 Jahren in Print und Online über Medien - inzwischen auch jede Menge über Digitales. Lebt im Mangfalltal, arbeitet in München.