Splitter:
Was sonst noch in der Medienbranche passiert
"Ein starkes Team" ermittelt vorab in Facebook-Clips, RMS geht auf Tour, Arbeiten am 1000. "Tatort" beginnen.
ZDF. Zwölf exklusive Mini-Clips offenbaren erstmals im Social Web die speziellen Eigenarten einiger Charaktere der ZDF-Samstagskrimireihe "Ein starkes Team". Von Montag, 12. Oktober, bis Samstag, 17. Oktober, werden die Episoden auf www.facebook.com/zdfkrimi gepostet - im Vorfeld der neuen "Ein starkes Team"-Folge "Tödliches Vermächtnis", die dann am Samstag, 17. Oktober, um 20.15 Uhr gezeigt wird. Die für Facebook konzipierten Clips sind nur wenige Minuten lang und erzählen in sich abgeschlossene, non-lineare Geschichten. Unternehmensangaben.
RMS. Die Hamburger wollen bei „Audio 2016 – RMS on Tour“ auf den Audiomarkt im Wandel eingehen: Wie nutzen Konsumenten, und vor allem die Generation Kopfhörer, die Medien konkret? Was kann Audio im Mediamix dabei leisten? Wie effizient lassen sich Kampagnen durch Tools wie "Programmatic Audio" zukünftig planen und steuern? Diese und weitere Fragen werden auf der Tour diesjährigen Roadshow ab 3. November (Start in München) durch insgesamt fünf Agenturstädte in Diskussionsrunden, Vorträgen und konkreten Kampagnenbeispielen beantwortet. RMS-Chef Florian Ruckert: "2016 wird das Jahr, in dem Radio die Themen Medium Performance, Konvergenz, Mobile und Programmatic besetzen wird." Die Audiotour ist dieses Jahr übrigens als Kongress am Vormittag zwischen 9 und 12 Uhr angelegt, bei dem Werbekunden und Agenturvertretern durch Insights die Veränderungen und Chancen im Audiomarkt aufgezeigt werden. Unternehmensangaben.
”Tatort". Hat bald 1000 Fälle gelöst. Maria Furtwängler und Axel Milberg ermitteln in der Jubiläumsfolge mit dem Titel ”Taxi nach Leipzig“ gemeinsam, wie der NDR mitteilt. Der Krimi soll im Herbst 2016 im Ersten zu sehen sein. Den Titel „Taxi nach Leipzig“ trug bereits der erste ”Tatort“ im Jahr 1970 mit Kommissar Trimmel (Walter Richter). Im neuen Fall werden die Kommissarin Charlotte Lindholm (Furtwängler) aus Hannover und der Kieler Kommissar Klaus Borowski (Milberg) mit einem ehemaligen Elite-Soldaten konfrontiert. Dieser will sich nach seinem Einsatz in Afghanistan an seiner Ex-Freundin rächen, bevor ihre Hochzeit mit einem Kameraden stattfindet, hieß es vom NDR. Unternehmensangaben.
Media Women Connect. Steht auf den Medientagen München erstmals an. Am 22. Oktober ab 9 Uhr versammeln acht Frauennetzwerke aus Deutschlands Medienszene zahlreiche prominente Sprecherinnen und Protagonistinnen aus der Branche. Das Programm steht unter dem Motto „Kontroverse – Karriere – Kolleginnen“ und bietet neben Diskussionsrunden mit führenden Medienfrauen auch Coaching, Networking und Unterhaltung. Der Aktionstag entstand in Zusammenarbeit mit den Medientagen München, die für die erste Media Women Connect ihre Aktionsfläche auf der Messe zur Verfügung stellen. Um an dem Programm teilnehmen zu können, sind über die Netzwerke Freicodes für 400 Tagestickets zum kostenlosen Eintritt in den Messebereich verfügbar. Ohne Codes zahlen Teilnehmer einen Eintritt von fünf Euro an der Tageskasse. Im Mittelpunkt des Veranstaltungstages, der von den Frauennetzwerken ehrenamtlich konzipiert und auf die Beine gestellt wurde, steht die Forderung nach Chancengleichheit in Medienberufen - alles unter dem Hashtag #mediawomen15 #mtm15. Unternehmensangaben.
Angela Merkel. Der Talkshow-Auftritt der Kanzlerin hat auffällig viele Jugendliche vor die Fernsehbildschirme gelockt. Die ARD-Sendung ”Anne Will“, in der Merkel ihre Flüchtlingspolitik gegen Kritik verteidigte, hatte am Mittwochabend ab 21.45 Uhr im Schnitt 3,45 Millionen Gesamtzuschauer. Der Marktanteil lag bei 13,8 Prozent im Gesamtpublikum. In der Zielgruppe der 14- bis 49-jährigen Zuschauern waren es 7,9 Prozent laut Media Control. Bei den 14- bis 19-Jährigen waren es 10,0 Prozent. In der Altersgruppe der 20- bis 29-Jährigen sackte der Wert dann rapide auf 4,7 Prozent ab. Via dpa.
BR. Dort hat der Rundfunkrat folgende Personalien abgenickt: Stefan Wittich wurde als Leiter der Hauptabteilung Intendanz bestätigt. Susanne Zimmer, bisher Leiterin des Programmbereichs Bayern 1 – Bayern, wird künftig den neu gegründeten Programmbereichs "Bayern" in der Informationsdirektion leiten. Sabine Mader bleibt für weitere fünf Jahre Jugendschutzbeauftragte des BR. Unternehmensangaben.
MME Moviement. Holt sich Verstärkung für Serial Dramas. Jan Diepers wechselt von 4Screens zum Produktionshaus und soll in der neue geschaffenen Position als Head of Serial Drama die Serien- und wohl auch Soap-Kompetenz des Unternehmens ausbauen. Er soll eng mit den Kollegen von Filmpool Fiction und Filmpool Entertainment zusammenarbeiten. Unternehmensangaben.