ZAK. Laut der Zulassungs- und Aufsichtskommission der Medienanstalten  hat RTL vor einem Jahr gegen das Gebot der Trennung von Werbung und Programm verstoßen - mit der Ausstrahlung eines Hinweises auf eine Sendung beim familieneigenen Super RTL. „Dieser Hinweis hätte außerhalb des Werbeblocks platziert werden müssen. Denn bei dieser Art der sog. Crosspromotion für Sendungen anderer Programme einer Senderfamilie handelt es sich nicht um Werbung“, heißt es da. Im Programm von RTL wurde ein Programmtrailer für eine Sendung von Super RTL innerhalb des RTL-Werbeblocks gesendet. Unternehmensangaben.

Kabel eins. Startet ab Januar das Startup-TV-Format "Auf die Plätze! Fertig! Weg". In vier Episoden sollen laut Gründerszene jeweils drei Kandidatenpaare gegeneinander um ein Startkapital in Höhe von 25.000 Euro kämpfen. Durch die Sendung führen Amorelie-Gründerin Lea-Sophie Cramer und der Fernsehkoch Johann Lafer.

ARD. Beendet ”Mord in bester Gesellschaft“. Sophie Wepper wird mit ihrem Vater Fritz im Frühjahr 2016 zum letzten Mal für die Krimireihe vor der Kamera stehen. Das sagte die Schauspielerin in einem Gespräch mit der Illustrierten ”Das Neue Blatt“. Das habe ”senderpolitische Gründe“. Eine Sprecherin der Produktionsfirma Mona Film bestätigte, dass die Reihe auslaufe.
Die ARD hat seit 2007 insgesamt 15 Filme der komödiantischen Krimireihe ausgestrahlt, die Quoten waren zuletzt mäßig. Am 10. Dezember ist der nächste Fall (”Bitteres Erbe“) zu sehen. Via dpa.


Autor: Petra Schwegler

Die @Schweglerin der W&V. Schreibt seit mehr als 20 Jahren in Print und Online über Medien - inzwischen auch jede Menge über Digitales. Lebt im Mangfalltal, arbeitet in München.