"Auto Motor und Sport".  Das Automagazin der Motor Presse Stuttgart startet eine Paid-Content-App, die Inhalte für Tablet-Nutzer aufbereitet und zur Verfügung stellt. Im "Auto Motor und Sport Kiosk“ finden sich speziell aufbereitete Inhalte aus den Bereichen Tests und Fahrberichte, Sportwagen und Tuning sowie Ratgeber und Reportagen. Die kostenpflichtigen Dossiers – von 99 Cent bis 9,99 Euro - informieren über "Kleinwagen mit mehr als 200 PS“ genauso wie über "Die spektakulärsten Rekorde von Serienautos“. Die Gratis-App kann in den jeweiligen App-Stores heruntergeladen werden. Unternehmensangaben.

HD+. Zählte Ende 2015 mit 1,84 Millionen zahlenden Kunden elf Prozent mehr Abnehmer des hoch auflösenden Fernsehens via Satellit als noch ein Jahr zuvor. Zusätzlich befinden sich der Astra-Tochter zufolge aktuell 1,1 Millionen Satelliten-TV-Haushalte in der kostenlosen Testphase.
Neben MTV HD schaltete HD+ mit UHD1 by Astra / HD+ im vergangenen Jahr auch den ersten 24 Stunden UHD-Demo-Kanal auf die eigene Plattform auf. Zudem verfügt HD+ seit September 2015 über ein eigenes Vertriebsteam, das deutschlandweit den direkten Kontakt zum Handel pflegt.
Nun hofft das Unternehmen auf einen erneuten Schub durch ein Fußball-Großevent im Sommer – dieses Jahr ist EM- und damit TV-Zeit. Unternehmensangaben.

ARD. Will künftig Prämien für besonders erfolgreiche und innovative Fernsehproduktionen vergeben. Pro Jahr sollen dafür 3,2 Millionen Euro zur Verfügung stehen, wie die ARD bei einer gemeinsamen Pressekonferenz mit der Produzentenallianz in Berlin mitteilte. Bei der Vergabe sollen nach einem Punktesystem unter anderem Nominierungen und Auszeichnungen bei wichtigen TV-Preisen und Festivals berücksichtigt werden - etwa beim Grimme-Preis, Deutschen Fernsehpreis oder bei der Berlinale.
Die Prämien sind zweckgebunden und sollen für die Entwicklung neuer TV-Projekte für die ARD verwendet werden. Das neue so genannte Leistungsmodell gehört zu einem Eckpunkte-Papier, auf das sich die ARD jetzt mit der Produzentenallianz geeinigt hat. Unternehmensangaben.

Arte. Unterbricht seine Zusammenarbeit mit dem polnischen öffentlich-rechtlichen Fernsehen. Man habe entschieden, die vertraglichen Beziehungen mit dem Sender TVP bis auf weiteres auszusetzen, teilte der deutsch-französische Kanal mit. Zwischen TVP und Arte besteht seit 2001 ein Assoziierungsabkommen, das auch regelmäßige Programmkoproduktionen vorsieht.
Arte hat solche Partnerschaften auch mit anderen öffentlich-rechtlichen Sendern in Europa, darunter dem ORF in Österreich und der SSR SRG (Schweiz). Unternehmensangaben.

House of Cards“. Die Erfolgsserie bekommt eine fünfte Staffel. Noch vor Ausstrahlung der vierten Staffel in den USA sei die Politserie mit Kevin Spacey und Robin Wright um eine Staffel verlängert worden, teilte der Streamingdienst Netflix am Freitag mit. Allerdings ist Show-Miterfinder und Drehbuchautor Beau Willimon nicht mehr mit an Bord. ”House of Cards“ handelt von Politik-Machtspielen in Washington. Die vierte Staffel zeigt Netflix in den USA ab dem 4. März. In Deutschland war die Serie unter anderem bei Sky zu sehen. Unternehmensangaben.

Thorsten Degen. Der bisherige COO/CFO der UFA Serial Drama verstärkt künftig die Geschäftsführung der UFA-Gruppe in der Funktion als COO und übernimmt im Frühjahr 2016 weitreichende Aufgabenbereiche des scheidenden CFO, Martin Licher. Unternehmensangaben.

LfM. Die NRW-Medienanstalt verhängt gegen den Kabelnetzbetreiber Unitymedia NRW GmbH ein Bußgeld in Höhe von 25.000 Euro. Der Grund: Der Netzbetreiber hatte im Sommer 2015 die öffentlich-rechtlichen Programme Kika und rte sowie Phoenix und 3Sat jeweils zeitpartagiert in seine analogen Kabelnetze eingespeist, ohne dass vorher die Medienkommission der LfM damit befasst war. Die LfM sah dies als eine Ordnungswidrigkeit an. Gegen den Bescheid könnten Rechtsmittel eingelegt werden, heißt es. Unternehmensangaben.


Autor: Petra Schwegler

Die @Schweglerin der W&V. Schreibt seit mehr als 20 Jahren in Print und Online über Medien - inzwischen auch jede Menge über Digitales. Lebt im Mangfalltal, arbeitet in München.