Penthouse. Die Kultmarke geht an Penthouse Global Media Inc. (PGMI), ein neu gegründetes Unternehmen unter Führung von Kelly Holland. "Wir planen zwar eine komplette Neugestaltung und Neuentwicklung der globalen digitalen Plattform, werden aber auch mit vollem Engagement der über 50 Jahre alten Druckversion der Zeitschrift treu bleiben", sagte Holland.
"Penthouse wird den Lesern der Printausgabe weiterhin die perfekte Mischung aus Luxus-Lifestyle, topaktuellem Journalismus und den heißesten Frauen der Welt bieten - selbstverständlich nackt, da, wie wir alle wissen, Nacktheit immer angesagt ist und niemals außer Mode kommen wird." Damit setzt er im US-Markt eine Duftmarke, zumal sich der "Playboy“ dort gerade von den Nackten verabschiedet hat. Unternehmensangaben.

ARD. Feiert den erfolgreicher Start beim „Paarduell" im Vorabend: 2,48 Millionen Zuschauer ab drei Jahren, das entspricht einem Gesamtmarktanteil von 12,0 Prozent, sahen am Montag die Auftaktfolge des von Jörg Pilawa moderierten „Paarduells", in der Sänger Sasha und Ehefrau Julia Röntgen-Schmitz das Journalisten-Ehepaar Frank Plasberg/Anne Gesthuysen herausforderten - und gewannen. Unternehmensangaben.

ZDF I. ”I can do that!“ – so heißt der zweite für Steven Gätjen im Zweiten. Seine Premiere dort verlief mit der Show ”Die versteckte Kamera 2016 - Prominent reingelegt“ nach Quoten mäßig. Jetzt legt die neue Sender-Hoffnung mit einer weiteren Sendung nach und präsentiert an diesem Donnerstag live um 20.15 Uhr den Auftakt der neuen vierteiligen Show ”I can do that!“. Prominente müssen sich an vier aufeinanderfolgenden Donnerstagen verschiedenen Herausforderungen stellen. Sie sollen schwierige Show-Acts - wie zum Beispiel Artistik, Tanz oder Jonglage - einstudieren und in der darauffolgenden Sendung vorführen.
Der Moderator, der lange Zeit Stefan Raabs spektakuläre TV-Auftritte moderierte, war von ProSieben zum ZDF gewechselt. Noch in der ersten Hälfte des Jahres plant das ZDF mit Gätjen eine weitere Show, diese allerdings nicht live: eine Neuauflage der Sendung von ”Deutschlands Superhirn“, das der inzwischen zur ARD gewechselte Jörg Pilawa präsentiert hatte. Unternehmensangaben.

ZDF II. Radikaler Wechsel für den Talk von Peter Hahne: Statt sonntagvormittags um 10.15 Uhr wird die Sendung vom 8. Mai an auf den späten Sonntagabend verlegt, teilte der Mainzer Sender am Dienstag mit. Am Vormittag werde stattdessen ein TV-Film zu sehen sein, danach beginnt um 11.50 Uhr der ”ZDF-Fernsehgarten“ mit Andrea Kiewel , der im vergangenen Sommer noch um 11.00 Uhr begann. Die populäre Mittagsshow, immer zur warmen Jahreszeit zu sehen, wird in diesem Jahr 30 Jahre alt. Unternehmensangaben.

Günther Jauch. Setzte sich mit einer zwei Stunden langen Ausgabe seiner Quizshow ”Wer wird Millionär?“ am Montagabend ganz knapp gegen den ZDF-Thriller ”Das Dorf des Schweigens“ durch. 6,26 Millionen Zuschauer ab drei Jahren verfolgten ab 20.15 Uhr auf RTL Jauchs ”großes Zocker-Special“. Der Gesamtmarktanteil betrug 18,6 Prozent. Den ZDF-Film um eine lange zurückliegende Vergewaltigung und ihre Folgen sahen parallel zu Jauch 6,20 Millionen Menschen (18,1 Prozent Gesamtmarktanteil). Unternehmensangaben.

Sky. Schaltet Sportdigital HD am kommenden Wochenende für Kunden mit Satellitenempfang frei: Es gilt, den großen Boxabend mit dem Halbschwergewichts-Kampf Avni Yildirim vs Walter Sequeira am Freitagabend und Fußball aus aller Welt live zu erleben. Von Freitag, 18.00 Uhr bis Sonntag, 12.00 Uhr ist Sportdigital HD für alle Sky-Satellitenkunden nutzbar. Unternehmensangaben.

Arte. ”The House“ heißt eine neue eigenproduzierte Serie zum Thema Flüchtlinge des Kultursenders. Für die auf sechs Episoden angelegte Produktion sei eigens ein ”Writers Room“ mit einem deutsch-französischen Drehbuchteam eingerichtet worden. Es sei eine rein fiktive Serie über ”die in Europa ankommenden Flüchtlinge sowie die Reaktionen der europäischen Gesellschaft darauf und die Welt hinter den Kulissen der EU-Politik und der privaten Sicherheitsindustrie“. Sie soll 2017 ins Fernsehen kommen, teilte der deutsch-französische Sender am Dienstag mit.
Dahinter steht laut Arte das Projekt Tandem, das 2013 gegründet wurde und finanziell zu gleichen Teilen von Arte Deutschland und Arte France getragen wird. Aus der Zusammenarbeit gingen bereits Ende 2014 zwei Fernsehfilme hervor. Unternehmensangaben.


Autor: Petra Schwegler

Die @Schweglerin der W&V. Schreibt seit mehr als 20 Jahren in Print und Online über Medien - inzwischen auch jede Menge über Digitales. Lebt im Mangfalltal, arbeitet in München.