KEF. Die Gebührenkommission hat den Intendanten von ARD und ZDF sowie den Ländern ihre Pläne zur Zukunft des Rundfunkbeitrags vorgestellt. Dabei ging es auch um den Vorschlag einer Beitragssenkung um 29 Cent auf 17,21 Euro im Monat ab 2017. Die Länder hätten sehr intensiv über den Bericht der KEF diskutiert, es habe aber noch keine Meinungsfindung gegeben, verlautete am Mittwoch aus Teilnehmerkreisen in Berlin.
Einige Länder sind bisher für eine Senkung, während andere dies noch prüfen. Die rheinland-pfälzische Ministerpräsidentin Malu Dreyer (SPD), Chefin der Länder-Rundfunkkommission, warnte Anfang Februar, eine Reduzierung ab 2017 dürfe keine Steigerung im Jahr 2021 zur Folge haben. Via dpa.

"Spiegel Biografie". Geht nach einem erfolgreichen Testlauf im vergangenen November in Serie. Die neue Reihe startet mit einem Heft über Queen Elizabeth II. und erscheint erstmals am 5. April. "Spiegel Biografie“ erscheint zukünftig vier Mal pro Jahr und porträtiert monothematisch bedeutende Personen der Zeitgeschichte. 
Die Redaktion verfasst für jede Ausgabe exklusive Beiträge, kombiniert wird dieses Angebot mit Beiträgen aus dem Archiv des Nachrichtenmagazins. Die einzelnen Ausgaben haben einen Umfang von rund 120 Seiten und erscheinen in einer Druckauflage von rund 120.000 Exemplaren. Unternehmensangaben.

Viacom. Die Mutter von MTV und Nickelodeon plant den Verkauf wichtiger Assets: Teile des Studios Paramount Pictures sollen abgestoßen werden. Eine Gruppe Investoren ist wohl interessiert an einem "signifikanten" Minderheitsanteil, meldet die "FAZ“ .

MDR.de. Wurde ebenso wie WDR.de jetzt relauncht. Bei beiden Seiten hat das CMS Sophora der Subshell GmbH den Neustart in vollständig responsivem Design unterstützt. Unternehmensangaben.


Autor: Petra Schwegler

Die @Schweglerin der W&V. Schreibt seit mehr als 20 Jahren in Print und Online über Medien - inzwischen auch jede Menge über Digitales. Lebt im Mangfalltal, arbeitet in München.