Splitter:
Was sonst noch in der Medienbranche passiert
"GZSZ" wird 6000, ZDF Neo frönt dem Trend zur Serie, ARD punktet mit Borissen-Sieg, Bastei Lübbe verbündet sich mit Chinesen.
"GZSZ". Deutschlands Kult-Seifenoper erreicht einen neuen Meilenstein: Am 18. Mai läuft auf RTL die 6000. Folge. So viele habe noch keine andere Serie im deutschen Fernsehen erreicht, teilte der Privatsender am Donnerstag mit. Aus diesem Anlass erwartet die Zuschauer um 19.40 Uhr eine Folge in Spielfilm-Länge.
Am Jubiläumstag steht laut Senderangaben außerdem das komplette Programm von RTL ganz im Zeichen von "GZSZ": Auch die Magazin-Sendungen "Guten Morgen Deutschland" und "Punkt 12" berichten darüber.
Im Anschluss an die Jubiläumsfolge strahlt der Sender um 21.15 Uhr eine Dokumentation mit einem Blick ”hinter die Kulissen“ der in Potsdam-Babelsberg gedrehten Kultserie aus. GZSZ läuft seit knapp 24 Jahren bei RTL und ist damit die älteste noch täglich laufende Serie Deutschlands. Unternehmensangaben.
ZDF Neo. Dreht seine erste Dramaserie. Ken Duken spielt in "Tempel" (AT) einen Ex-Boxer, der mit seiner Frau Sandra (Chiara Schoras) und der 16-jährigen Tochter Juni (Michelle Barthel) im Berliner Wedding lebt. "Tempel" besteht aus sechs Folgen à 30 Minuten und wird von der Polyphon Film- und Fernsehgesellschaft mbH produziert.
Ein Ausstrahlungstermin in ZDF Neo stehe noch nicht fest, heißt es vom Mainzer Digitalsender. Unternehmensangaben.
ARD. Dem Ersten hat das DFB-Halbfinale wieder Topwerte beschert: Am Mittwochabend schalteten 9,09 Millionen Zuschauer ab drei Jahren (29,6 Prozent Gesamtmarktanteil) ein, als Borussia Dortmund mit einem 3:0-Sieg gegen Hertha BSC den Einzug ins Finale klar machte. Das waren noch einmal mehr als am Dienstag beim Spiel des FC Bayern München gegen Werder Bremen mit 8,94 Millionen Zuschauern (28,7 Prozent). Am 21. Mai treten die Borussen dann im Berliner Olympiastadion gegen die Bayern an.
Gegen das Pokalspiel hatte die TV-Konkurrenz keine Chance. Den Krimi im ZDF ”Inspektor Jury - Der Tote im Pub“ sahen zur Hauptsendezeit 4,16 Millionen (13,3 Prozent). Auf RTL erreichte die Show ”Die 25 unfassbarsten Begegnungen der Welt“ zeitgleich 2,47 Millionen Zuschauer (8,0 Prozent). Unternehmensangaben.
Bastei Lübbe. Geht eine Verlagsallianz mit der chinesischen Hua Mei Holding ein, die zum Verlagshaus Jing Dian Bo Wei gehört. Gemeinsam wollen sie Nutzungsrechte kaufen, Filme, Bücher und Games finanzieren sowie koproduzierten. Mit der Koop will sich Bastei Lübbe "international breiter“ aufstellen. Unternehmensangaben.