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Was sonst noch in der Medienbranche passiert
"Meine Familie & ich" gönnt sich zum Jubiläum neuen Blog, "Panama Papers" beflügeln Sueddeutsche.de, #GNTM legt zu.
"Meine Familie & ich". Burdas Food-Magazin feiert seinen 50. Geburtstag. Die erste Ausgabe ging im April 1966 an den Start – zum Preis von 70 Pfennigen. Inzwischen ist „MFI“ laut Chefredakteurin Gaby Höger das „größte Kochmagazin Europas“. Teil des Erfolges mag auch das spezielle Vertriebssystem sein: Das Heft liegt beim Kaufmann an der Kasse. „Essen verbindet“, das weiß auch Managing Director Burda Home, Nina Winter, und hat der Marke jetzt die gleichnamige Onlineseite spendiert: www.essen-verbindet.de. Der Blog bietet Rezepte, Anregungen und Foodstories. lip
"Panama Papers". Die Online-Veröffentlichung der Recherchen in Englisch beflügeln die Reichweite der "Süddeutschen Zeitung" im Netz. Laut "Medium Magazin“ erwartet Digital-Chefredakteur Stefan Plöchinger einen Rekordmonat April: "Die meisten Zugriffe kamen aus dem Ausland. Allein 50 Prozent aus den USA, aus Kanada und Großbritannien.“ Das sei ein Novum und zeige, "dass sich die englischen Übersetzungen zur internationalen Profilbildung mehr als bezahlt gemacht haben".
In den ersten eineinhalb Wochen verzeichneten demnach allein die Seiten zur Panama-Recherche etwa 7,5 Millionen Abrufe (Page Impressions). Das sei das 1,5-Fache dessen, was Süddeutsche.de an einem normalen Werktag auf der gesamten Site an Klicks generiere.
Tagesschau24. Startet mit neuem Programmschema in den Mai. Von Montag an bietet der Nachrichtenkanal, den NDR und ARD Aktuell produzieren, tagsüber zwei Schwerpunktthemen pro Stunde. Neu ist außerdem ein ausgeweitetes stündliches Wirtschaftsressort, das auch Verbraucherthemen aufgreift. Schließlich bietet Tagesschau24 künftig jeden Tag aktuelle Sportinformationen.
Damit erhält das Programm werktags zwischen 9.00 und 20.00 Uhr eine neue Stundenuhr und zugleich einen Ausbau der aktuellen Berichterstattung. Das Gerüst des Programms bleibt die "Tagesschau" jeweils zur vollen Stunden sowie die Kurzausgabe "Tagesschau in 100 Sekunden" immer um halb. Unternehmensangaben.
ARD. Lag mit dem ”Zürich-Krimi: Borcherts Fall“ mit Christian Kohlund und Katrin Bauerfeind am Donnerstagabend zur Hauptsendezeit um 20.15 Uhr mit 4,74 Millionen Zuschauern ab drei Jahren vorn. Der Gesamtmarktanteil lag bei 14,8 Prozent.
Direkt dahinter landete mit 4,36 Millionen Zuschauern (13,6 Prozent) die ZDF-Familienserie ”Lena Lorenz - Ein Fall von Liebe“ mit Patricia Aulitzky in der Hauptrolle.
Auf ProSieben steigerte sich Heidi Klums Show ”Germany's Next Topmodel“ ein weiteres Mal und erreichte mit 3,02 Millionen Gesamtzuschauern (9,8 Prozent) deutlich bessere Werte als in der Woche davor (2,70 Millionen Zuschauer und 9,2 Prozent). Bei den werberelevanten Zuschauern zwischen 14 und 49 Jahren erzielte #GNTM sogar "den besten Wert seit 2013". Sehr starke 19,8 Prozent der Jungen waren bei Folge 13 der aktuellen Staffel mit von der Partie. Unternehmensangaben.
"Stern". Das G+J- Magazin hat am Donnerstag in Hamburg nach einem Jahr Pause den renommierten Nannen-Preis vergeben. Knapp 1000 Beiträge konkurrierten in sechs Kategorien um die journalistische Auszeichnung.
”Die Dichte der Qualität war unglaublich“, sagte ”Stern“-Chefredakteur Christian Krug über die Arbeiten. Reporter, Autoren und Fotografen bekamen einzeln oder im Team die in diesem Jahr erstmals undotierten Preise zugesprochen, die an ”Stern“-Gründer Henri Nannen (1913-1996) erinnern.
Durch die Veranstaltung mit rund 550 Gästen führte ”Tagesthemen“-Moderatorin Caren Miosga. Hier sind die Gewinner zu finden. Unternehmensangaben.
ESC. Sarah Connor, Anna Loos, Namika sowie Alec Völkel und Sascha Vollmer von The BossHoss bilden die deutsche Jury in diesem Jahr. Sie vergeben beim Eurovision Song Contest 50 Prozent der deutschen Punkte - sowohl im Finale am Sonnabend, 14. Mai, als auch im 2. Halbfinale am Donnerstag, 12. Mai.
Für dieses Halbfinale ist Deutschland ebenfalls stimmberechtigt, das heißt, dass die Jury und die Zuschauer in Deutschland mitbestimmen, welche zehn Acts in dem Halbfinale weiterkommen und ins Finale einziehen. Unternehmensangaben.
ARD. Lässt derzeit das "TV-Ereignis des Jahres" drehen. Basierend auf dem Roman "Terror" von Ferdinand von Schirach will der Sender das Publikum per Telefon, Twitter und Facebookentscheiden lassen, ob ein Soldat dafür verurteilt werden kann, ein Flugzeug mit 164 Menschen abgeschossen zu haben, um das Leben von 70.000 Stadionbesuchern zu retten.
Die Ausstrahlung, die auch eine Verknüpfung mit Frank Plasbergs Talksendung "Hart aber fair" vorsieht, ist für den 10. Oktober geplant. Davor soll der Film in 150 Kinos gezeigt werden. Unternehmensangaben.