Sport1. Hat zum Abschluss der Premierensaison in der Uefa Europa League noch einmal Topquoten erzielt: Den 3:1-Finalsieg des FC Sevilla über Trainer Jürgen Klopp und den FC Liverpool, mit dem sich die Spanier zum dritten Mal in Folge den Titel sicherten, verfolgten live ab 20.45 Uhr bis zum Abpfiff durchschnittlich 3,8 Millionen Zuschauer ab drei Jahren. In der Spitze schalteten 4,64 Millionen Zuschauer ein. Die Marktanteile der Live-Übertragung betrugen starke 13,4 Prozent. Unternehmensangaben.

Vox. Startet mit "Echte Männer" am 28. Juni eine neue Reihe für die Dienstags-Primetime und adaptiert damit ein Erfolgsformat aus Dänemark. Konzept: Eher unsportliche Männer - Schlosser, Pferdewirt, Pflegedienstleiter, Trockenbauer oder auch Bestatter - treten für den Kölner Sender eine Heldenreise an und sollen zeigen, aus welchem Holz sie wirklich geschnitzt sind. Auf sie wartet eine zu Beginn noch unbekannte sportliche Herausforderung: ein Cross-Triathlon. Sportwissenschaftler Helge Thorn steht den fünf Teilnehmern als professioneller Trainer zur Seite. In jeder Folge erlernen die Männer bei ihm Fähigkeiten, die sie ihrem großen Ziel ein Stück näherbringen sollen.
Produzent des Reality-Formats, das jeweils dienstags um 20.15 Uhr bei Vox zu sehen sein wird, ist übrigens die ProSiebenSat.1-Tochter Red Seven Entertainment. Unternehmensangaben. 

DVB-T2 HD. Wie die von Sendern und Medienanstalten getragene Initiative in München mitteilt, startet der Probebetrieb am 31. Mai mit sechs Programmen. Zu empfangen sind die Sendungen zunächst in etwa zwei Dutzend Großstädten. Um die Signale zu entschlüsseln, sind neue Settop-Boxen notwendig - alte DVB-T-Empfänger und -Fernseher können das nicht. Anfangs werden nur ARD, ZDF, RTL, Sat.1, ProSieben und Vox ausgestrahlt. Die Privatsender sind während des knapp einjährigen Probebetriebs verschlüsselt, aber kostenlos zu empfangen. Danach müssen die Zuschauer dafür zahlen. In Deutschland schauen rund 90 Prozent der Haushalte über Satellit und Kabel fern. Unternehmensangaben.

RTL II. Dort steht der Sommer im Zeichen der Liebe. Unter dem Label "Herzrasen – Dein Sommer zum Knutschen“ zeigt der Münchner Sender zwischen dem 30. Mai und dem 10. Juli jede Menge Gefühl - in Serien, Spielfilmen oder Doku-Soaps. Highlight der Sonderprogrammierung ist die Live-Hochzeit von Daniela Katzenberger und Lucas Cordalis am 4. Juni. "Herzrasen – Dein Sommer zum Knutschen“ wird von einer On-Air-Kampagne begleitet, die online und auf den Social-Media-Kanälen von RTL II verlängert wird. Unternehmensangaben.

Sky. Legt mit seiner wichtigen Eigenproduktion im Serienbereich los ...


Autor: Petra Schwegler

Die @Schweglerin der W&V. Schreibt seit mehr als 20 Jahren in Print und Online über Medien - inzwischen auch jede Menge über Digitales. Lebt im Mangfalltal, arbeitet in München.