Bergmann hofft mit dem neuen System auf eine Entzerrung der Kampagnen. Durchschnittlich liege die Werbeauslastung bei 35 Prozent. Dafür sind aber manche Blockbuster, wie "James Bond: Skyfall" im vergangenen Jahr, komplett ausgebucht. "Wir buchen aktuell im Jahr schwerpunktmäßig 50 bis 70 Filme. Wir haben aber pro Jahr 500 neue Filme, die auf die Leinwand kommen", so Bergmann.

Ob das neue System wie erhofft für eine breitere Auslastung des Angebots sorgt, wird sich wohl erst im kommenden Jahr zeigen. Dann nämlich warten so viele Blockbuster-Starts in der Pipeline wie selten zuvor. Für das neue bereits 24. Abenteuer von "James Bond", das voraussichtlich Ende Oktober 2015 in die Filmtheater kommt, lägen bereits erste Buchungen vor. Insgesamt stehen für die nächsten 14 Monaten 26 Top-Filme auf der Liste. Darunter zahlreiche Fortsetzungen wie "Die Tribute von Panem 3: Mockingjay Teil 1", "Der Hobbit: Die Schlacht der fünf Heere", "Starwars Episode VII",  "Terminator 5" oder "Fast & Furious 7".