News Corp. soll bis Mitte kommenden Jahres aufgespalten werden. Die Verlagssparte behält den Namen News Corp., die elektronischen Medien werden unter Fox Group firmieren. Murdoch wird weiterhin an beiden Unternehmen als Hauptaktionär beteiligt sein, die größere und profitablere Fox Group wird er auch führen. "Ich bin zuversichtlich für die Zukunft beider Geschäftszweige", erklärt Murdoch.

Apropos Bertelsmann: Dort ist seit vergangener Woche publik, dass Konzernlenker Thomas Rabe eventuell Anteile am florierenden TV-Geschäft veräußern will. Er sagt dazu: "Die RTL Group ist und bleibt ein erfolgreiches Kerngeschäft von Bertelsmann und eine starke Säule unseres Portfolios."


Autor: Petra Schwegler

Die @Schweglerin der W&V. Schreibt seit mehr als 20 Jahren in Print und Online über Medien - inzwischen auch jede Menge über Digitales. Lebt im Mangfalltal, arbeitet in München.