Alleine im vergangenen Jahr haben Wagner und seine Mannschaft 280 Kampagnen im Bereich Addressable TV umgesetzt und klassisches TV mit digitalem Targeting modernisiert.

Große Hoffnung setzt Interims-CEO  Conrad Albert auf die Änderungen, die sich durch die E-Privacy-Verordnung ergeben, hinsichtlich der TV-Werbung. Durch die Regulierung werde Online-Werbung geschwächt. Er hoffe, dass in der Konsequenz mehr Unternehmen ihre Budgets ins klassische TV zurück verschieben, so der Manager, der ProSiebenSat.1 ab Freitag für 98 Tage lenken wird. 

Umbau bei SevenOne Media

Unterdessen wird in Unterföhring kräftig am Umbau der Vermarktung gearbeitet. Der Konzern will dem Prinzip "One Face to the Customer" folgen, wie es IP Deutschland bereits seit zwei Jahren praktiziert. Mithilfe der Berater von OC&C soll perspektivisch ein integrierter Multimediavermarkter mit Five-Screen-Strategie entstehen: Vom klassischen TV bis zu Digital Out-of-Home erhält der Kunde dann alles aus einer Hand. Dazu kommt ein Key-Account-Management. Mit Bekanntgabe der Details zum Umbau ist voraussichtlich nicht vor April mit Details zu rechnen.

Ebeling kündigt gleichzeitig Investitionen ins Programm an. Die sind auch bitter nötig, die Senderquoten sinken beständig. Eine gefährliche Entwicklung, denn die davon abhängigen - Werbeumsätze tragen 75 Prozent zum Gewinn bei.

Geld soll verstärkt in lokale Produktionen, aber auch in US-Highlights fließen. Für 2018 sind neue Formate angekündigt, darunter die neue Show mit Carsten Maschmeyer, "Start Up! Wer wird Deutschlands bester Gründer?" sowie "LateNight Berlin"  mit Klaas Heufer Umlauf. Beide Formate sollen im ersten Halbjahr an den Start gehen. Der Spin-Off von "Grey’s Anatomy", "Station 19", kommt dagegen erst im zweiten Halbjahr.


Autor: Lisa Priller-Gebhardt

Sie schreibt als Autorin überwiegend für W&V. Im Zentrum ihrer Berichterstattung steht die geschwätzigste aller Branchen, die der Medien. Nach der Ausbildung an der Burda Journalistenschule schrieb sie zunächst für Bunte und das Jugendmagazin der SZ, Jetzt. Am liebsten sind ihr Geschichten der Marke „heiß und fettig“.