Material, das als Werbeumfeld für Spots, Online-Integrationen, Placements, Branded Entertainment oder andere Sonderformate durchaus auf Interesse stößt: "Wir hatten schon zum Start Kunden wie Seat, Coke, Nike, Red Bull oder Johnson & Johnson", sagt der Geschäftsführer. Aktuell laufen etwa eine crossmediale Kampagne für Hyundais i10 oder die Axe-Peace-Kampagne. Für die Axe-Aktion ist eine intensive Integration in Programmformaten geplant, das Finale stellt eine Sondersendung im Mai dar. Weitere Gespräche mit großen Markenartiklern laufen. Auch der Sender selbst will werben: Ende des ersten, Anfang des zweiten Quartals dieses Jahres soll die erste Kampagne anlaufen.

Übrigens: Joiz verstärkt sich auch personell. So wird Yves Schifferle ab dem 1. Februar als Head of Branded Content die Entwicklung von Formatideen im Bereich Branded Entertainment verantworten. Der 38-Jährige hat in der Vergangenheit unter anderem das ProSieben-Format "Rent-a-Pocher" mit entwickelt.


Autor: Ralph-Bernhard Pfister

Ralph Pfister ist Koordinator am Desk der W&V. Wenn er nicht gerade koordiniert, schreibt er hauptsächlich über digitales Marketing, digitale Themen und Branchen wie Telekommunikation und Unterhaltungselektronik. Sein Kaffeekonsum lässt sich nur in industriellen Mengen fassen. Für seine Bücher- und Comicbestände gilt das noch nicht ganz – aber er arbeitet dran.