Kai Pflaume macht nicht nur "Dalli Dalli": Mit "Zeig mir Deine Welt" wird er in der ARD zusammen mit Produzent Günther Jauch seine ernste Seite zeigen.
Kai Pflaume macht nicht nur "Dalli Dalli": Mit "Zeig mir Deine Welt" wird er in der ARD zusammen mit Produzent Günther Jauch seine ernste Seite zeigen. © Foto:NDR/Frank P. Wartenberg

I&U | | von Petra Schwegler

"Zeig mir Deine Welt": Pflaume und Jauch testen neues Genre für die ARD

Mit "Zeig mir Deine Welt" bringt das Erste eine neue Farbe ins TV-Programm: Am Mittwoch, 19. Juni, startet die ARD eine vierteilige Reihe mit Kai Pflaume, "die so gar nicht in die üblichen Schubladen der Fernsehgenres passen will", wie es in der Ankündigung heißt. "Zeig mir Deine Welt" sei "kein Magazin, keine Dokumentation, keine Reportage und keine Interviewreihe". Konzept: Der Unterhaltungsmoderator Pflaume besucht junge Leuten zwischen Anfang 20 bis Mitte 30 mit Down-Syndrom. Er spricht mit ihnen, und die Kamera schaut den Protagonisten dabei über die Schulter. Dies sei beileibe keine traurige Welt, "sondern eine voller Lebensfreude", so die ARD am Donnerstag über das besondere Porträt behinderter Mitmenschen.

Produziert wird "Zeig mir Deine Welt" von Günther Jauchs I&U TV Produktion GmbH im Auftrag des NDR und der ARD Werbung für Das Erste. Die Reihe wird an vier Tagen hintereinander ausgestrahlt, zum größten Teil im werbefinanzierten Vorabendprogramm (weshalb auch die ARD Werbung als Co-Auftraggeber auftritt). Die ersten Folge von "Zeig mir Deine Welt" läuft im Anschluss an den deutsch-österreichischen Fernsehfilm "So wie Du bist" am 19. Juni um 21.45 Uhr. Die weiteren drei Ausgaben sind am Donnerstag/Freitag, 20. und 21. Juni, um 18.50 Uhr sowie am Samstag, 22. Juni, um 18.00 Uhr im Ersten zu sehen.

Pflaume hat sich zum Jahresstart enger an die ARD gebunden und einen Exklusivvertrag mit dem NDR unterzeichnet. Neue Shows sind dabei in Aussicht gestellt worden, auch Vorabendreihen. I&U, die Firma des ARD-Talkers Jauch, bekommt damit einen weiteren Auftrag des Ersten mit dem Aushängeschild Kai Pflaume. Er verantwortet auch seine Show "Der klügste Deutsche".

"Zeig mir Deine Welt": Pflaume und Jauch testen neues Genre für die ARD

Artikel bewerten

Vielen Dank, Ihre Bewertung wurde registriert!

Sie können leider nur einmal pro Seite bewerten.

Ihre Bewertung wurde geändert, vielen Dank!

Leserkommentar

Wir freuen uns über Ihre Kommentare.

* Pflichtfeld
** Pflichtfeld, wird nicht veröffentlicht