Hinter Heimat reiht sich die Konkurrenz von Jung von Matt und Serviceplan ein, die beide je drei goldene Nägel gewinnen. Auch Scholz & Friends (2), das Atelier Markgraph (2), die Architekten Kaufmann, Theilig + Partner (2), KolleRebbe (1), Schmidhuber & Partner (1), das KMS Team (1) und die Magazine der "Zeit" (1) und der "Süddeutschen Zeitung" (1) nehmen Gold mit nach Hause.

Der diesjährige ADC belege vor allem, „wie wichtig kreative Ideen für die Gesamtwirtschaft sind“, betont ADC-Präsident Jochen Rädeker vor der Preisverleihung. Jury-Chairman Hartmut Esslinger fordert ebenfalls „mehr Kreativität in der Gesellschaft“. Vor den in diesem Jahr ausgezeichneten Kreativleistungen zeigt Esslinger hohen Respekt. Der 67-jährige Designer und Gründer von Frog Design weist aber daraufhin, dass Design-Jurys wesentlich strengere Bewertungskriterien haben, als der ADC.

Stephan Vogel, Ogilvy-Kreativchef und Jury-Vorsitzender bei den ADC Junior Days, findet es „unglaublich, welche kreative Kraft in den Nachwuchsarbeiten steckt.“ An die kreativen Newcomer konnten er und seine Jury bereits gestern im Hafen 2 in Offenbach 7 goldene, 19 silberne und 38 bronzene Nägel verleihen.

Die Zahl der eingesandten Arbeiten lag dieses Jahr bei 6.600, verteilt auf 2.838 Einsendungen. Das ist ein leichter Rückgang zu 2011. Im letzten Jahr waren bei Deutschlands größtem Kreativwettbewerb noch 2.950 Pappen eingegangen. Dafür bringt die ADC-Jury dieses Jahr etwas mehr Nägel unters Werbevolk. Sie verleiht insgesamt 19 Mal Gold (2011: 15), 73 mal Silber (2011: 77) und 131 mal Bronze (2011: 127) sowie 237 Auszeichnungen (2011: 266).

Die Liste mit allen Gewinnern können Sie am Ende dieser Meldung als PDF herunterladen. Eine ausführliche Analyse des Kreativgipfels lesen Sie in der nächsten Ausgabe der W&V.