Coole Party“, war der Tenor bei einigen Gästen wie zum Beispiel Erwin Bakker (Publicis). Guido Heffels (Heimat) hatte zwar – ganz berlinerisch – ein bisschen zu nörgeln, war aber letztendlich doch so angetan, dass er den nächsten Sommerurlaub in Frankfurt verbringen will. „Berlin – Frankfurt“ war überhaupt das Thema. Viele begrüßten den Umzug des ADC-Festivals von der Bundeshauptstadt in die Geschäftsstadt. Wolf Bosse (Pictorion/Das Werk) trauert Berlin zwar ein wenig nach, sieht aber den Umzug positiv. „Frankfurt erinnert uns daran, dass Werbung kein Selbstzweck ist. Wir müssen Business machen – und dafür ist Frankfurt der passende Standort“, sagt er. Und Harald Wittig (Herrwittig) sagt schlicht: „Frankfurt tut dem ADC gut!“

Und die Party, die Saatchi & Saatchi, die Turntablewerber, Pictorion/Das Werk und das NuSoul gemeinsam veranstalteten, war offensichtlich ein gelungener Einstieg für den neuen Standort. Die Partyreihe gibt es bereits seit 2005. Damals hatten sich Recker, Brune und Dirk Finger-Eisenmann zusammengetan, um der Frankfurter Werbeszene einen neuen Treffpunkt zu geben. Seitdem legen die Turntableweber zweimal jährlich im Frankfurter Walden auf. Der Wechsel des ADC-Festivals nach Frankfurt war die Gelegenheit, die Veranstaltung weiter bekannt zu machen. Vielleicht wird sie demnächst auch in andere Städte exportiert, verrät Recker schon mal zu seinen Zukunftsplänen.

Und hier nochmal das komplette Line-up der DJs:

1. Christiane Gillisen & Marc Wirbeleit (ADC)
2. Torsten Hennings (Studio Funk) & Matthias Lührsen (Hastings Audio Network)
3. Elke Klinkhammer & Olaf Czeschner (Neue Digitale)
4. Benni Lommel (LommelLudwig) & Harald Wittig (Herrwittig)
5. DJ Lumannski (LukasLindemannRosinski)
6. Lola Knoblach & Mathias Knöfler (PICTORION/Das Werk)
7. Massive Soundsystem (MassiveMusic)
8. Karl Bates (Saatchi & Saatchi) & Senad Grahovic (PICTORION/Das Werk)
9. Christian Daul (Scholz & Volkmer)
10. Folker Wrage (Publicis Zürich) & Peter Recker (Deutsche Post)
11. Uli Reuter (E+P Commercials) & Dirk Finger Eisenmann (freier Kreativer)
12. KaiserLudwig (Herren der Schöpfung)

IP Deutschland

Autor: Raoul Fischer

Raoul Fischer ist Autor der W&V und in Frankfurt am Main beheimatet. Der Fachjournalist beobachtet die Entwicklungen im digitalen Markt und schreibt für W&V auch Beiträge zum Thema Employer Branding.