Augmented Reality: Serviceplan klebt 3D-Aliens auf Litfasssäulen
Serviceplan, Plan.Net und Mediaplus haben für den TV-Sender Syfy eine Kampagne realisiert, die Plakatwände und Litfasssäulen mit Augmented Reality in Science-Fiction-Welten verwandelt.
Für den Science-Fiction-Sender Syfy haben Serviceplan, Plan.Net und Mediaplus in München eine Kampagne realisiert, die mit Hilfe von Augmented Reality Plakatwände und Litfaßsäulen in dreidimensionale Science-Fiction-Welten verwandelt.
Der Claim lautet "Siehst Du es auch?", denn die Motive wirken auf den ersten Blick mysteriös: Rätselhafte Symbole schweben vor einem überblendeten Hintergrund. Die Lösung zeigt sich erst, wenn die Kamera eines Smartphones vor die Motive gehalten wird: Dann erschaffen die codierten Werbemittel eine 3D-Welt mit Bild- und Videomaterial direkt auf dem Display. Aus dem Gullyschacht kriecht ein Monster, die Plakatwand zeigt fremde Galaxien und die Litfaßsäule verwandelt sich in ein Reagenzglas, in dem Aliens ausgebrütet werden. Die Kampagne ist mit einem Gewinnspiel verknüpft.
Serviceplan Campaign zeichnet für die Kreation der Werbemittel und die 3D-Modelle verantwortlich, Plan.Net Mobile übernahm die Augmented-Reality-Umsetzung für Smartphones und Mediaplus unterstützt von der Planus Media GmbH die Mediaschaltungen. "Unsere Kampagne für Syfy zeigt, in welche Richtung Außenwerbung geht: Stationäre Mediaflächen können künftig auf völlig neue kreative Art und Weise für die Markeninszenierung genutzt werden: Mit der rasanten Entwicklung im Mobile-Bereich werden solche integrierten Angebote in Zukunft häufiger zu sehen sein", erklärt Winfried Bergmann, Geschäftsführer Serviceplan Campaign. Die Kampagne läuft derzeit nur in München, quasi als Testmarkt. Stimmt der Response, sei eine Ausweitung vorstellbar, so die Agentur.
Lesen Sie mehr über die Chancen und Tücken von Augmented Reality in der aktuellen Werben & Verkaufen (EVT 27.1.2011)