Cannes-Blog mit Radio-Juror Oscar Meixner: "Wir suchen Winnertypen. Nicht irgendwelche Gurken."
Mittwoch Abend werden in Cannes die Gewinner der Radio-Löwen gekürt - und der deutsche Juror Oscar Meixner war beim "Casting" dabei. Die Auserwählten müssen ganz bestimmte Qualitäten mitbringen - welche das sind und warum ein deutscher Bierspot niemanden vom Hocker haute, das lesen Sie in seinem Blog.
Heute Abend werden in Cannes die Gewinner der Radio-Löwen gekürt. Der deutsche Juror Oscar Meixner hat sich erst durch einen Berg Radiospots aus aller Welt gequält und durfte dann mitreden, wer auf der Bühne im Palais du Festival einen Löwen schwenken darf. Dabei mussten die Auserwählten ganz bestimmte Qualitäten mitbringen - welche das sind, wie so ein Jury-"Casting" für die Radio-Spot-"Winnertypen" aussieht und warum ein deutscher Bierspot niemanden vom Hocker haute, das lesen Sie in seinem Blog.
"'Okay, let's go". Der Präsident hat gesprochen, das 14-köpfige Exekutiv-Komitee wartet gespannt auf den nächsten Bewerber, der just eben von der forschen Assistentin zur Tür hereingezerrt wird. Die Stimmung ist relaxed, aber konzentriert. Nur nicht bei ihm. Der Präsident eröffnet das Gespräch: "Wir suchen hier die absolute Elite. Nicht irgendwelche Gurken, keine Blender. Lass mich sehen....ah ja. Wo kommst du her? Ah, Deutschland, verstehe. - Ich auch. Und wer hat dich geschickt? Ah, verstehe, du kommst von einem großen Bierhersteller. Was kannst Du besonders gut? Witze erzählen? So, so. Geht das auch in englisch? Wir haben hier einige Leute, die verstehen kein Deutsch. Versuch's mal, du hattest ja in der Bewerbung erwähnt, du kannst auch englisch. Na, dann leg los! Mmmmh. Also ich fand's nicht so richtig lustig. Was meint ihr?"- Kopfschütteln. Versuch's doch lieber mal in der Muttersprache. Wir wollen ja nicht unfair sein, aber wir suchen nun mal Winnertypen, die alle Märkte bedienen können, weißt du? Die originell sind, die anderen Leuten ein Vorbild sein können, die unmissverständlich klarmachen: Ich kann es, ich bin cool, - und bin total überzeugend, in dem, was ich tue".
Der Typ ist mittlerweile etwas kleiner geworden. Er beginnt von vorne. Diesmal auf Deutsch. Das Comitee schüttelt die Köpfe. "Nee, ich weiß nicht, so richtig der Knaller ist es noch nicht. Du siehst wirklich toll aus, du hast hervorragende Referenzen, eigentlich alles, was ein Winner braucht. Aber irgendwie ist es das noch nicht. Das Rumgehampel, das Geschlacker mit den Armen, das sieht so unnatürlich aus."- Das Gremium nickt. Der Präsident wird nun doch tougher: "Und die Pointe könnte irgendwie besser rüberkommen. Gib mir doch noch mal den Bewerbungsbogen. Mmmmh. Bist du überhaupt ein Witzerzähler?" Er wendet sich Assistentin: " Könnt ihr mal checken, ob der überhaupt echt ist?"
Stunden später. Pressekonferenz. Das Gremium betritt die Bühne. Blitzlichtgeflacker. Der Winnertyp wird präsentiert. "Tatääääää". Clever, smart, locker, global überzeugend, verkaufend, innovativ und multilingual betritt er die Bühne. Schwarzes Brusthaar quillt aus seinem Hemd, welches seinen muskulösen gebräunten Oberkörper umschmeichelt. Er riecht gut. Er lächelt. Er wird seinem Kunden einen beträchtlichen Nutzen bringen. Applaus brandet auf.
PS.: Brilliante Spots, eine tolles Jury-Team, eine Top-Organisation und eine Winnerliste, die die ganze Bandbreite des Mediums Radio widerspiegelt. Ich bin begeistert, happy und hab neue Freunde gefunden aus aller Welt. Mein Fazit: Radio ist alles andere als "Oldschool". Hört euch die Winner nach der Preisverleihung alle an und lasst euch inspirieren. Es war mir eine Ehre! Chapeaux!!! Jetzt wird gefeiert, bis der Arzt kommt!
Die Radio-"Winnertypen" präsentiert W&V Online heute nach der Award-Show im Cannes-Special.
Cannes-Blog: "Delirium-Hören bis zur Shortlist"
Cannes-Blog: "Warum Oscar Meixner einen Monaco-Millionär aus der Limousine schmiss"