Hamburgs Agenturen gratulieren Grabarz & Partner zum 18. Geburtstag - fast freiwillig
Volljährig! Die Hamburger Agentur Grabarz & Partner hat anlässlich ihres Jubeltages bei Agenturen Geschenke eingesammelt - mit leichtem sozialem Druck. Was das Kamerateam mit Jean-Remy von Matt, Arno Lindemann oder Michael Trautmann erlebt hat, zeigt dieser Film.
Wer volljährig wird, bekommt Geschenke! Sogar von der Konkurrenz, sogar wenn man sie selbst abholen muss. Macht nichts: "Wir dachten kurz: Bevor wir mit 18 so richtig ernst, seriös und erwachsen sind, lasst uns nochmal kurz ein bisschen albern sein", erklärt Kreativchef Ralf Heuel zur Idee des Agenturteams. So hat die Hamburger Agentur Grabarz & Partner einfach mal Peter Hauner in einige der renommiertesten Agenturen der Hansestadt geschickt, um Gratulationen und Geschenke einzusammeln - unter "ganz leichtem sozialen Druck", wie Heuel schmunzelnd einräumt. Herausgekommen dabei ist zum einen dieser Film ...
... und zum anderen eine Menge Geld und Geschenke für einen guten Zweck. Alles, was die Kreativagentur eingesammelt hat, wird auf Facebook versteigert. Was nur Wenigen gelingt, haben Hauner und sein Kamerateam geschafft: Sie sind direkt durchgekommen zu den bekanntesten Agenturgeschäftsführern. Und haben ihre Herzen erweicht und ihre Regale geleert. Hermann Waterkamp und Stefan Zschaler waren dabei, Friedrich von Zitzewitz, Dörthe Spengler-Ahrens und Jean-Remy von Matt, Stephan Rebbe und Peter Mahrenholz, Bent Rosinski, Bernhard Lukas und Arno Lindemann, Michael Trautmann, Alexander Yazdi und viele mehr.
Ein neues Firmenlogo, Plüschbären, aufblasbare Schulbusse, Körperpflegeprodukte, viel viel Alkohol, CDs und einen flauschigen Anhänger - kaum zu glauben, was in Geschäftsführerbüros so herumsteht! All diese Schätze gibt es im Paket. Das kann doch wirklich jeder gebrauchen, oder nicht? Schon nach 24 Stunden liegt das Höchstgebot bei 600 Euro. Mitmachen kann jeder noch bis 15. April um 18 Uhr. Das eingenommene Geld geht an die Aktion "Hamburgs frohe Kinderaugen". Bei Facebook wird schon eifrig geschachert. Die einen bieten Arbeitszeit, andere wollen Teile aus dem Paket separat weiterverkaufen, Entrümpelungsaktionen stehen ebenfalls zur Debatte. Kreativchef Ralf Heuel bietet selbst mit - ist ja für die gute Sache.
Die Kreativagentur Grabarz & Partner arbeitet für Kunden wie Ikea, Edeka, VW, DEVK, Apollo und Arte. Im W&V-Kreativranking 2010 ist die inhabergeführte Agentur auf Platz 9 (hinter BBDO und vor LLR) mit u.a. vier Löwen in Cannes und neun Epica-Awards. Das Geburtstags-Sammelvideo, noch unprämeirt, wurde auf der firmenitnernenen Geburtstagsfeier gezeigt und von den 170 Mitarbeitern angemessen bejubelt.