Wo Elvis Gitarren kaufte

Der nächste Hot-Spot ist Cream Music – früher auch unter dem Gründungsnamen "Musikhaus Hummel" bekannt. Und Cream-Music hat Geschichte geschrieben. Der Laden hat nämlich als erster in Europa die berühmte Fender-Gitarre vertrieben und später in einem Keller einen eigenen Schlagzeugraum eingerichtet – was heute gelegentlich zu Problemen mit Mitarbeitern der Deutschen Bank führt, die derzeit in Büros direkt darüber arbeiten. Aber weit früher, nämlich Weihnachten 1958, spielte sich schon Geschichtsträchtiges ab: Damals kaufte Elvis Presley für 225 Mark eine Isana-Gitarre – was der heutige Besitzer nicht ohne Stolz erzählt.

Unterirdische Tunnel verbinden die Gebäude. Auf dem Weg in die Räume von Vier für Texas, der letzten Station des Rundgangs, gibt Mahler noch einige wichtige Weisheiten preis. Zum Beispiel, dass man vom Bahnhof durch unterirdische Gänge zum Frankfurter Schauspielhaus gehen könne. Es gebe ein unermessliches Tunnelsystem, zum Teil richtig kunstfertig gemauert. Und dass es in Frankfurts ältester Animier-Bar, der Pik-Dame, regelmäßig Kultur-Veranstaltungen wie Konzerte etc. gebe, die inzwischen bis auf den letzten Platz ausgebucht seien.

"Ich liebe dieses Viertel"

Bei Vier für Texas kommt es zum Schwur: Hier bringen Wirtschaftsdezernent Markus Frank, Agentur-Chef Eckerl, eine Vertreterin des Stadtplanungsamtes und verschiedene Künstler den Zuhörern die Schönen und interessanten Seiten des Viertels nahe. Der Fotograf Ulrich Mattner bringt es auf die einfache Formel "Bettler, Banken und Bordelle" und zeigt seine Impressionen. Drogenabhängige, Prostituierte, Banker, Geschäftsleute, Deutsche und Ausländer, Studenten und Privatiers – in dem Viertel mischen sich viele Milieus und schaffen eine eigene, ganz kreative Atmosphäre. "Ein Stadtteil, der wunderbare Seiten hat“ sagt Frank – darum wolle die Stadt auch nun verstärkt in die Kommunikation investieren. "Ich liebe dieses Viertel", bekennt Fotograf Mattner während seines Vortrags – der Autor dieses Beitrags übrigens auch.

In der nachfolgenden Bildergalerie einige Impressionen vom Rundgang durchs Viertel.


Autor: Raoul Fischer

Raoul Fischer ist Autor der W&V und in Frankfurt am Main beheimatet. Der Fachjournalist beobachtet die Entwicklungen im digitalen Markt und schreibt für W&V auch Beiträge zum Thema Employer Branding.