Umfrage: Social Media während der Arbeitszeit
In vielen Unternehmen wächst der Unmut über Mitarbeiter, die sich während der Arbeitszeit in sozialen Netzwerken tummeln. W&V fragt Agenturchefs, wie sie mit diesem Thema umgehen.
In vielen Unternehmen wächst der Unmut über Mitarbeiter, die sich während ihrer Arbeitszeit in sozialen Netzwerken tummeln. Auch mancher Agenturchef plant einzuschreiten - sofern er dies nicht schon getan hat.
Laut einer aktuellen Befragung, die von der unabhängigen Robert Half Technology in Auftrag gegeben wurde, verbieten 54 Prozent aller Unternehmen in den USA ihren Mitarbeitern, sich während der Arbeitszeit in eine der diversen Social-Media-Plattformen einzuloggen. 19 Prozent erlauben derlei Surf-Aktionen ausdrücklich nur, wenn sie im Sinne oder gar im Auftrag des Arbeitgebers erfolgen. Lediglich 14 Prozent machen keine Einschränkungen.
Und wie sieht es bei deutschen Agenturen aus? Schließlich dürfte in kaum einer anderen Branche die Begeisterung für Social Media so groß sein wie bei den professionellen Kommunikatoren. W&V hat bei Agenturchefs nachgefragt.
Mehr zum Thema lesen Sie in der aktuellen Ausgabe von Werben & Verkaufen (EVT 22.10.2009) und in unserem Online-Special zum Thema Online-Reputation. Wie die Branche mit Social Media umgeht, verrät auch unser Web 2.0-Check.