Zum goldenen Hirschen greift in Stuttgart an
Die Agenturgruppe Zum goldenen Hirschen äußert sich erstmals offiziell zum neuen Office im Ländle. Zwei Kunden erleichtern den Start. Geführt werden soll die neue ZgH-Zweigstelle von Wolfgang Voggel und Henrik Bunzendahl.
Noch sind die Handwerker in den Agenturräumen in der Theodor-Heuss-Straße zugange, aber spätestens zum 1. Oktober soll alles bereit sein für den Einzug von Zum goldenen Hirschen (ZgH). Bislang wollte die Gruppe eine entsprechende W&V-Meldung nicht kommentieren (W&V 25/11). Jetzt stehen die Details fest: Die beiden Schwaben Wolfgang Voggel (Kreation) und Henrik Bunzendahl (Medienwissenschaftler) übernehmen mittelfristig die Standortleitung und kehren dafür nach Stuttgart zurück. Bislang waren die beiden Teamleiter bei ZgH in Berlin. Das bestätigt Martin Blach, CEO der Hirschen Group mit Hauptsitz in Hamburg.
Als Vorbild für die neue Dependance dient das Modell, das die Gruppe bereits in Köln getestet hat: ZgH Köln war 2003 als Filiale der Hamburger Agentur gestartet und firmierte erst 2008 in eine eigene GmbH um. Entsprechend übernehmen jetzt die Köln-Chefs Jost Köllner und Philipp Keller die „Patenschaft“ für das Stuttgarter Büro: Sie bleiben, bis die designierten Standortleiter Voggel und Bunzendahl in die Verantwortung treten können. Unter Köllner und Keller konnten auch die Startkunden gewonnen werden: das Land Baden-Württemberg und die Landesbank Baden-Württemberg LBBW. Im Herbst sollen Werbemaßnahmen für deren regionale Kundenbank BW-Bank starten.
„Wir sehen viel Potenzial. Im ersten Jahr halte ich 15 Präsentationen für möglich. Die Resonanz ist da“, sagt Blach. Erst seit Anfang des Jahres ist ZgH in München präsent. Die dezentrale Struktur ermögliche es, Mitarbeitern eine unternehmerische Perspektive zu bieten. Zudem überlegt Blach, die Felder Design und Consumer-PR auszubauen. Und: Er prüft eine weitere Expansion ins Ausland.