BVDW veröffentlicht Richtlinien zu Social Media
Die Fachgruppe Social Media im Bundesverband Digitale Wirtschaft (BVDW) hat Richtlinien für den respektvollen Umgang in Social Media festgelegt.
Die Fachgruppe Social Media im Bundesverband Digitale Wirtschaft (BVDW) hat Richtlinien für den respektvollen Umgang in Social Media festgelegt. Mit dem "Social Media Code of Ethics" definiert der BVDW sechs Empfehlungen für Werbungtreibende zur Kommunikation mit Nutzern in Blogs, Social Networks und auf Websites mit Social-Bereichen.
Zu den Eckpunkten der Richtlinie gehören Respekt, Sachlichkeit, Ehrlichkeit, Recht, Erreichbarkeit und Glaubwürdigkeit. Viele Unternehmen haben beim Thema Social Media noch eine grundlegendfalsche Herangehensweise, und sind nicht offen für einen kritischen Dialog. "Gerade negative Bewertungen von Nutzern oder kritische Blog-Beiträge sind vielen Unternehmen ein Dorn im Auge, die regelmäßig mit rechtlichen Schritten reagieren und damit das konstruktive Potential von Social Media verkennen", sagt Axel Schmiegelow, Vorsitzender der Fachgruppe Social Media im BVDW.
Viele Werbungtreibende wenden alte Regeln an. "Erfolgreiches Social-Media-Marketing erfordert jedoch einen öffentlichen, achtungsvollen Dialog zwischen Werbungtreibenden und Nutzern. Der BVDW Social Media Code of Ethics bietet hierfür Orientierung im Spannungsfeld zwischen Markenführung und Authentizität."
Den Auftakt zur Social-Media-Serie finden Sie in der aktuellen Ausgabe der W&V (47/09). Zudem gibt es auf Wuv.de ein Online-Special zum Thema Social Media mit Artikeln und Studien.