iPad: Nutzung auf der Couch überwiegt
Tomorrow Focus gibt mit der Studie iPad Effects 2010 Einblicke in das Nutzerverhalten: Die meisten nutzen den Tablet-PC von zu Hause, das Lesen von digitalen Print-Inhalten liegt in der Nutzergunst gleich hinter dem Surfen.
Der typische iPad-Nutzer hat sein Tablet am Wochenende zu Hause auf der Couch in der Hand. So lassen sich die Ergebnisse der Tomorrow-Focus-Studie iPadEffects grob zusammenfassen. Etwas weniger verkürzt kann man sagen: 97 Prozent der Befragten haben ihr Apple-Tablet täglich in der Hand. Dabei überwiegt die private Nutzung: 40 Prozent machen davon überwiegend privat Gebrauch, 27 Prozent sogar auschließlich privat.
Dazu passt der Verwendungsort: Rund vier Fünftel verwenden das iPad zu Hause, 18 Prozent unterwegs. Am Arbeitsplatz spielt es mit einem Anteil von 2,8 Prozent kaum eine Rolle. Die Spitzen in der Nutzung der App von Focus Online korrespondieren hiermit: Morgens zwischen sechs und neun Uhr - also vor Arbeitsbeginn - ist die erste Spitze, über 80 Prozent nutzen das Gerät nach 20 Uhr - also nach Feierabend. Zudem kommt das Tablet überdurchschnittlich häufig am Wochenende zum Einsatz - unter der Woche dominiert das iPhone.
Nach den Unkenrufen der letzen Wochen, was die Chancen für Printmedieninhalte auf dem Tablet PC angeht, sehen die Tomorrow-Focus-Zahlen wieder deutlich freundlicher aus: Am häufigsten verwenden die Befragten demnach das Gerät zum Surfen, direkt dahinter folgen aber das Lesen von Tageszeitungen oder Nachrichten (angegeben von 88,9 Prozent) und das Lesen von Magazinen (61,1 Prozent). Filme, Musik und Spiele liegen dagegen eher bei 30 Prozent.
Auch den Monetarisierungschancen gehen die iPad Effects 2010 nach: Demnach würden immerhin rund 32 Prozent zwischen fünf und zehn Euro pro Monat für journalistische Inhalte ausgeben, 15 Prozent sogar mehr als zehn Euro. Dem stehen 17,4 Prozent Zahlungsunwillige und 20 Prozent gegenüber, die weniger als fünf Euro im Monat ausgeben wollen. Potenzial ruht in den 15 Prozent, die dazu noch keine Haltung haben.
Werbung auf dem iPad akzeptieren bei kostenlosen Inhalten rund 70 Prozent der Befragten. 42 Prozent stören sich allerdings daran. Erhoben hat Tomorrow Focus die Umfragedaten unter iPad-Usern. Dazu wurde der Umfrageaufruf über das Tomorrow-Focus-Netzwerk an iPads ausgespielt - die Angaben zum Leseverhalten sind also nicht dadurch verzerrt, dass sie innerhalb einer Medien-App erhoben wurden.