IVW: Im Westen.de was Neues
Makabrer IVW-Effekt: Fast alle großen News-Portale haben im Juli Traffic verloren. Zu den wenigen Ausnahmen zählen Marktführer Bild.de und DerWesten.de. Beide hatten intensiv über die Loveparade berichtet.
Makabrer IVW-Effekt: Fast alle großen News-Portale haben im Juli Traffic verloren. Zu den wenigen Ausnahmen zählen Marktführer Bild.de und DerWesten.de. Bei beiden dürfte die intensive Berichterstattung über Loveparade-Katastrophe ab dem 24. Juli für steigende Zugriffszahlen gesorgt haben.
DerWesten.de meldete für Juli 8,72 Millionen Visits und damit 16,4 Prozent mehr als im Vormonat. Bild.de steigerte sich von 151 auf 154 Millionen Visits. Bei der Konkurrenz sah es dagegen eher mau aus: Spiegel Online (131,3 Millionen) büßte ebenso Traffic ein der gerade relaunchte Wettbewerber Focus (27,2 Millionen Visits). Meistbesuchte Abo-Zeitungs-Portale bleiben Welt Online (30,3 Millionen Visits), Sueddeutsche.de (29,7 Millionen Visits) und FAZ.Net (21,8 Millionen).
Bei den Vermarkter-Netzwerken behauptete Interactive Media (477,2 Millionen Visits) die Spitzenposition vor IQ Media (441,3 Millionen) und SevenOne (307,2).
Die erfolgreichste Website überhaupt war diesmal T-Online. Das Telekom-Portal kam auf 419 Millionen Visits und überrundete die VZ-Familie (414,7 Millionen). Die VZ-Plattformen büßten im Vergleich zum Vormonat 5,2 Prozent ein. Im Wettbewerb mit dem US-Giganten Facebook geraten die Holtzbrinck-Websites damit weiter unter Druck.
Im Segment der Kommunikations-Fachmedien hat W&V Online die Marktführerschaft behauptet. Das Portal des Verlages Werben & Verkaufen verzeichnete im Juli 1,24 Millionen Visits. Die Medien-Website Meedia.de meldete 1,01 Millionen Visits, gefolgt von Horizont (0,86 Millionen) und Kress (0,77 Millionen) auf den weiteren Plätzen.