- 22.05.2012 • Employer Branding • Artikel Renaissance der klassischen Anzeige
- 21.05.2012 • Trends • Artikel BVDW-Studie: Mobile Social-Media-Nutzung immer beliebter
- 18.05.2012 • Trends • Artikel Gehaltscheck: Das verdient man rund ums Fernsehen
- 15.05.2012 • Employer Branding • Artikel WTJ entwickelt Kampagne für Fashionlogistiker Meyer & Meyer
- 15.05.2012 • Termine • Artikel Anmeldephase für Fernstudiengänge hat begonnen
- 25.05.2012 • Social Media • Blog Meinungsportal AMEN lästert in und über Berlin
- 25.05.2012 • Mobile • Blog Mini spannt Instagram für Werbezwecke ein
- 25.05.2012 • Mobile • Blog Couchfunk-Marketer Barth: Eurovision Song Contest wird "Social-TV Blockbuster"
- 25.05.2012 • Social Media • Blog McKinsey: So messen Sie Ihren Erfolg im Social Web
- 24.05.2012 • Work • Blog Per selbstgebauter Website zum Traumjob bei Adidas
Services
Persönlicher Kontakt
Branchen Blogs
„Bloggen ist ganz einfach“
„Kein Social Media Recruiting ohne Employer Branding“ – mit dieser Erkenntnis leitete Jan Kirchner, Geschäftsführer der Agentur Atenta, die Social Media Recruiting Conference vergangene Woche in Hamburg ein. Was der Blogger (wollmilchsau.de) den rund 60 Teilnehmern der von Atenta und Personal Inform organisierten Veranstaltung sagen wollte: Ein Arbeitgeber, der sich nicht um einen schlüssigen Außenauftritt und ein gutes Image bemüht, sollte vorsichtig mit den sozialen Plattformen im Netz umgehen, auf denen er sich schnell auch negative Kritik einfängt. Für die Teilnehmer der Konferenz (# smrc) ging es um den nächsten Schritt: Wie baue ich eine Social-Media-Präsenz auf – von der Planung bis zur Umsetzung der Strategie.
Moderiert von Christoph Fellinger, verantworlich für Employer Branding und Talent Attraction bei Beiersdorf, lieferten Kirchner, der Blogger Henner Knabenreich (personalmarketing2null.de) sowie Jörn-Hendrik Ast, Geschäftsführer von Fluidnetwork.de die theoretischen Grundlagen: von einer Bestandsaufnahme über die Planung der Social-Media-Strategie bis zur Entwicklung von Content. Dann wurde es praktisch: Kirsten Lietz, Leiterin der Unternehmenskommunikation bei der Agentur Arbeit und Mehr, erzählte Eindrücklich von ihren Erfahrungen beim Aufbau der Präsenz – gewürzt mit interessanten Einblicken in Probleme und Herausforderungen. Christine Oertel, Leiterin Personal und Kommunikation bei In-Tech, präsentierte den Aufbau der Facebook-Präsenz des Automobil-Zulieferers.
Den Otto-Azubi-Blog erklärten Sonja Königsberg, Leiterin Personalmarketing der Otto GmbH, gemeinsam mit der Auszubildenden Kathrein Malchau. Dabei erlebten die anwesenden Personal- und Kommunikations-Fachleute anschaulich, wie der jüngere Teile ihrer Social-Media-Zielgruppe denkt und handelt. Ein Beispiel: Wo mancher Peronaler sich den Kopf zerbricht, ob jemand schreiben oder bloggen könne, handeln die Otto-Azubi-Blogger mit erfrischender Offenheit. „Bloggen ist doch ganz einfach: Man muss nur schreiben was man sieht“, sagte Malchau.
Christian Reinheimer, Product Manager bei Fliplife, erläutert anschließend, welche Möglichkeiten Unternehmen haben, sich als Arbeitgeber im Rahmen von Social Games zu präsentieren: Spiele wie Fliplife böten eine Leinwand, auf der sich Unternehmen durch geschickte Inhaltliche Angebote und Storytelling im wahrsten Sinne des Wortes bei den Zielgruppen ins Spiel bringen könnten. „Das funktioniert wie Productplacement“, so Reinheimer.
Am folgenden Tage vertiefte die verbliebene Hälfte der Teilnehmer in Workshops wichtige Themen wie Social-Media-Monitoring, Suchmaschinenoptimierung und –marketing für Social Media sowie rechtliche Aspekte. Verantwortlich für die Konferenz waren Atenta (Programm) und Personal Inform (Organisation). Inhaltliche Zusammenfassungen zu den einzelnen Themenblöcken sowie Video-Interviews mit Referenten gibt es auf wollmilchsau.de. Am 20.10.2011 geht es in München weiter mit der Human Ressource Marketing Conference, die ebenfalls Personal Inform organisiert wird, gemeinsam mit Humancaps Consulting Programm). Gastgeber ist der W&V Stellenmarkt.
Fischer Redakteur

