- 25.05.2012 16:47 • Unternehmen • Artikel Kosmetik-Ranking: Maybelline Jade schlägt L´Oréal Paris
- 25.05.2012 15:35 • Digital • Artikel BBDO-Vize: "Facebooks größte Schwäche ist nach wie vor das fehlende Vertrauen"
- 25.05.2012 14:25 • Digital • Artikel Stinkdigital nimmt Twitter sportlich
- 25.05.2012 • Social Media • Blog Meinungsportal AMEN lästert in und über Berlin
- 25.05.2012 • Mobile • Blog Mini spannt Instagram für Werbezwecke ein
- 25.05.2012 • Mobile • Blog Couchfunk-Marketer Barth: Eurovision Song Contest wird "Social-TV Blockbuster"
W&V Abo
Newsletter
Bitkom: Deutsche surfen im Schnitt 135 Minuten am Tag
Die einzelnen Deutschen unterscheiden sich in ihrem Surfverhalten nach wie vor deutlich. Eine repräsentative Umfrage des Bundesverbands Informationswirtschaft, Telekommunikation und neue Medien (Bitkom) kommt zu dem Ergebnis, dass die Deutschen im Schnitt 135 Minuten am Tag surfen.
Der zwischen den Bundesbürgern verlaufende digitale Graben zeigt sich aber an zwei Unterschieden: Den Altersgruppen und den Bildungsschichten. So ist fast jeder Zweite mit Abitur jeden Tag mindestens zwei Stunden online, bei Personen mit Hauptschulabschluss nur jeder Vierte. Zwei Drittel der Unter-30-Jährigen hängt am Tag zwei Stunden im Netz, bei den 50-64-Jährigen sind es nur 14 Prozent.
Die Nutzungsdauer fällt sehr unterschiedlich aus: Jeweils knapp ein Drittel der Surfer sind weniger als eine Stunde beziehungsweise ein bis zwei Stunden online. 26 Prozent surfen zwei bis fünf Stunden. Jeder Elfte ist ein "Heavy User" und damit mehr als fünf Stunden pro Tag im Netz.
Ein Manko bei der Umfrage ist allerdings, dass zwischen privater und beruflicher Nutzung nicht unterschieden wird. Auch wenn nur aktives Surfverhalten erfasst wurde und nicht nur offene Browser-Fenster, dürften Berufsgruppen, die sehr viel Zeit online verbringen, zu gewissen Verzerrungen im Datensatz führen.
Pfister Redakteur













