Suchbegriff
Zeitraum von
Zeitraum bis
Treffer / Seite
How-To-Video
Komplexe Dinge ganz einfach erklärt! Jetzt neu! Cross-Channel-Tracking mehr...
 
Studien

.

Vom Kreativindex bis zum Werbebarometer: Die wichtigsten Infografiken und Branchen-Rankings auf einen Blick. mehr...

 
Newsletter
  Newsletter  
W&V Mobile
  Mobile  
E-Paper
  E-Paper
 
Facebook
  Facebook  
Twitter
  Twitter  
RSS
  RSS
 
iPad
  iPad        

Newsletter

Sichern Sie sich Ihren Wissensvorsprung und melden Sie sich jetzt für unsere Newsletter an!

.

Social Media-Studie: Unternehmen geben sich investitionsfreudig

Social Media-Studie: Unternehmen geben sich investitionsfreudig

veröffentlicht am 09.05.2011 um 12:23 Uhr · Media & Marktforschung · Artikel

Social Media sei das Top-Thema für 2011, heißt es bei der Messe Frankfurt. Natürlich ist das ein Fingerzeig auf die Email-Expo, dem Fachforum für professionelles E-Mail-Marketing, das am 16. Mai in der Messe Frankfurt stattfindet. Aber das Top-Thema Social Media ist auch der Gegenstand einer Studie, die Promio.net im Auftrag der Email-Expo durchgeführt hat.

Danach betreiben mittlerweile 55 Prozent der Unternehmen bereits Social Media-Marketing. 38 Prozent der für die Studie Befragten wollen in diesem Jahr in Social Media investieren. Dabei geht es als Output vor allem um Kundenbindung und Kundenaktivierung, weniger um den direkten Verkauf. Als Social Media-Kanäle haben erwartungsgemäß Facebook und Twitter die Nase vorn: 68 Prozent der Social Media-aktiven Unternehmen posten bei Facebook, 42 Prozent sind bei Twitter dabei. Aber was die Einbindung von Social Media in das E-Mail-Marketing angehe, gebe es „immer noch Raum für Optimierung“, so die Studienverantwortlichen: Nur rund acht Prozent der Befragten wollten hier investieren.

Im Kommen sind Suchmaschinenoptimierung und Suchmaschinenmarketing.64 Prozent gaben in der Studie an, ihren Webauftritt für die Online-Suche zu optimieren, fast ein Viertel will 2011 weiter investieren.
Allerdings hat es fast den Anschein, als würde noch immer so manches Unternehmen seine Social Media-Aktivitäten im Blindflug zu landen versuchen. Laut Studie wissen 26 Prozent nicht, wie sie ihre Social Media-Aktivitäten auswerten sollen. 21 Prozent sehen erst gar keine Notwendigkeit in einer Analyse.

Hellhöriger sind Unternehmen offensichtlich bei „schlechten“ Nachrichten. 68 Prozent der Befragten beobachten die unternehmenseigene Kommunikation im Netz, 41 Prozent nehmen offen Stellung. Nur 1,5 Prozent der Firmen würden laut Studie völlig ignorieren, was über sie geschrieben wird

Social Bookmarking
Anzeige