Suchbegriff
Zeitraum von
Zeitraum bis
Treffer / Seite
How-To-Video
Komplexe Dinge ganz einfach erklärt! Jetzt neu! Cross-Channel-Tracking mehr...
 
Studien

.

Vom Kreativindex bis zum Werbebarometer: Die wichtigsten Infografiken und Branchen-Rankings auf einen Blick. mehr...

 
Newsletter
  Newsletter  
W&V Mobile
  Mobile  
E-Paper
  E-Paper
 
Facebook
  Facebook  
Twitter
  Twitter  
RSS
  RSS
 
iPad
  iPad        

Newsletter

Sichern Sie sich Ihren Wissensvorsprung und melden Sie sich jetzt für unsere Newsletter an!

.

Studie: Klickraten sind nicht alles

veröffentlicht am 26.01.2011 um 14:50 Uhr · Media & Marktforschung · Artikel

Die Zahl der Internetnutzer, die Werbung anklicken, wird immer geringer. Die Werbewirksamkeit von Online-Studien sollten die Werbungtreibenden aber nicht allein an den Click-Through-Raten festmachen. Sonst könnten sie diese leicht unterschätzen. Das ist das Fazit aus der Studie zum Potenzial von Internet-Werbung für das Brand-Building vonTomorrow Focus und Comscore.

In Deutschland haben im August 2010 lediglich 15 Prozent der Internetnutzer ein Werbemittel angeklickt, belegen Comscore-Daten. Knapp zwei Drittel dieser Klicks kamen durch die sogenannten „Heavy Clicker“ zustande. Heavy Clicker verbringen pro Monat zweieinhalbmal so viel Zeit online und besuchen annähernd dreimal so viel Seiten wie ‚‚Non-Clickers’’. Allerdings machen die Heavy Clicker gerade mal drei Prozent der Internetbevölkerung aus.

.
Tags:
Heavy Clickers in Deutschland
Powered By: iCharts | create, share, and embed interactive charts online

Damit ist diese Gruppe verschwindend gering und sie wird immer kleiner. Zudem unterscheidet sich das Online-Verhalten der Heavy Clicker massiv von der wesentlich größeren Gruppe der Non-Clicker. So sind die Werbeklicker in der Regel nicht repräsentativ für die von Werbungtreibenden anvisierten Zielgruppen. Das gilt nicht nur für Deutschland, sondern weltweit.

Gleichzeitig bewirken Online-Werbekampagnen aber ein erhöhtes Involvement der Verbraucher, etwa in Form von Websitenbesuchen oder Suchanfragen, die zur Entwicklung einer Marke beitragen können. Daher ist es zu kurz gedacht, den Erfolg von Online-Werbung nur an den Klickraten zu bemessen.

Social Bookmarking
Anzeige