Rund sechs bis acht Start-ups will die Wagniskapitalgesellschaft jährlich finanziell fördern. Die Internet-Holding mit Sitz in Hamburg will vor allem aufstrebenden Jung-Unternehmern Starthilfe bei der Umsetzung ihrer Web-Konzepte und der Finanzierung geben. „Wir wollen die Heimat für unternehmerische Talente sein“, erklärt Kundrun. Dabei hat Hanse Ventures zielorientierte und leidenschaftliche Persönlichkeiten im Blick, die ihre Web-Idee mit Tatkraft und Ausdauer umsetzen wollen. Schmidt-Holtz: „Wir suchen keine Menschen, die über ihrer eigenen Thermik schweben. Wir suchen Macher, die selbstkritisch sind und auch Niederlagen verkraften.“

Geboten wird den Newcomern eine „Full-Service-Infrastruktur von Design, Programmierung und Online-Marketing-Spezialisten bis zu Büroräumen und administrativer Unterstützung“. Derzeit verfügt Hanse Ventures über acht direkte Beteiligungen. Zwei davon sind die Carmio Internet GmbH, die Web-Nutzern Preisvergleiche für Autoteile bietet sowie die Joni Wedding GmbH, ein Portal rund um das Thema Hochzeit.

Kundrun und Schmidt-Holtz wollen sich neben Hanse Ventures auch über ihre eigenen Investmentfirmen direkt an den Start-Ups des Wagniskapitalfinanzierers beteiligen. Der Ex-G+J-Chef hat hierfür zum Jahresanfang die Start 2 Ventures gegründet, wie das W&V-Schwesterblatt bereits am Montag exklusiv berichtete. Der Sony Music-Chef engagiert sich hingegen über die schleswig-holsteinische JaJa Investment. Kundrun hatte sich bereits wenige Monate nach seinem Ausstieg bei Gruner + Jahr an dem Berliner Spendenportal betterplace.org beteiligt.