Auch ein weiteres Statement des SPD-Urgesteins Scherf holt sich "Bild" ein; er erläutert seine Rüge im TV: "Ich will nicht mehr still dabeisitzen, wenn die Politik pauschal als raffgierig dargestellt wird. Wenn wir darüber reden, ob die Einkommen gerecht verteilt sind, dann müssen wir über ALLE Einkommen reden. Also nicht nur über die von Politikern, sondern eben auch über die von TV-Moderatoren oder Wirtschaftsbossen." Jauch kontert im TV, dass wisse Scherf ja gar nicht. Gegenüber "Bild" will der vielbeschäftigte TV-Mann auch nicht mehr sagen.

"Bild" stellt gleich noch eine Gehaltstabelle dazu. Aber siehe da: Im Vergleich zu den Größen aus Sport (Michael Schumacher), Wirtschaft (VW-Boss Martin Winterkorn) oder Banken (Deutsche-Bank-Chef Josef Ackermann) macht sich Jauchs Gehalt eher schmal aus.

Autor: Petra Schwegler

Die @Schweglerin der W&V. Schreibt seit mehr als 20 Jahren in Print und Online über Medien - inzwischen auch jede Menge über Digitales. Lebt im Mangfalltal, arbeitet in München.