WuV Homepage

Bitte melde dich hier an:

Passwort vergessen?
  • Executive Briefing
  • Marketing
  • Commerce
  • KI & Tech
  • Academy
  • Events
  • Magazin
  • Exklusiv
  • W&V Abo
  • Stellenmarkt
  • Newsletter
Login

DSDS-Mann Bohlen wettert gegen ARD-Radios

Dass die Radiostationen der ARD lieber Lena statt Daniel Schumacher spielen, findet Dieter Bohlen laut "Bild" skandalös; er spricht sogar von "Meinungsmache auf Kosten von GEZ-Gebührenzahlern".

Text: Petra Schwegler

4. August 2010

In der Frage, warum Finalisten der RTL-Show "Deutschland sucht den Superstar" wenig Star-Potenzial haben, hat Dieter Bohlen die ARD-Radiostationen als Schuldige ausgemacht. Seine Kandidaten aus der beliebten RTL-Show werden demnach bei den Öffentlich-Rechtlichen mit ihren vielen reichweitenstarken Wellen nicht gespielt.

Gegenüber "Bild" findet Bohlen deutliche Worte: "Es geht denen nicht darum abzubilden, was die Leute an CDs kaufen, sondern ihnen den eigenen Kram aufzudrängen. Das ist ein Geschmacksdiktat ohne Vergleich! Was hat es mit dem öffentlichen Auftrag der ARD zu tun, wenn die aktuelle Nummer eins der Charts nicht läuft, nur weil sie von mir ist?" Bohlen wettert: "Für mich ist das schlicht Manipulation und Meinungsmache auf Kosten von GEZ-Gebührenzahlern."

"Das geht seit Jahren so", pflichtet Volker Neumüller Bohlen laut "Bild" bei. Der Manager der Superstars erklärt: "Ein 'DSDS‘-Gewinner wie Daniel Schuhmacher wird 12-mal in der Woche gespielt. Eine Lena aber über 2000-mal. Ohne diese Präsenz im Radio ist es für einen 'DSDS‘-Sieger unheimlich schwer, dauerhaft Hits zu haben", so der Vorwurf

"Bild" hat die ARD mit den Vorwürfen konfrontiert. Der WDR teilt demnach mit: "Die Musikfarbe passt nicht zu uns." Der HR meint: "Unsere Hörer mögen die Sachen von Stefan Raab lieber."


Mehr zum Thema:

Radio Archiv

Autor: Petra Schwegler

Die @Schweglerin der W&V. Schreibt seit mehr als 20 Jahren in Print und Online über Medien - inzwischen auch jede Menge über Digitales. Lebt im Mangfalltal, arbeitet in München.


03.06.2026 | Schütz Dental GmbH | Rosbach Junior Online Marketing Manager (m/w/div.) in Voll- oder Teilzeit
Schütz Dental GmbH Logo
02.06.2026 | Arrow Global Germany GmbH | Ratingen (Senior) Marketing Manager (m/w/d)
Arrow Global Germany GmbH Logo
22.05.2026 | Dr. Willmar Schwabe | Karlsruhe, hybrid Marketing & Sales Controller (w/m/d)
Dr. Willmar Schwabe Logo
22.05.2026 | Berger Holding GmbH & Co. KG | Memmingen Corporate Marketing Specialist (m/w/d)
Berger Holding GmbH & Co. KG Logo
18.05.2026 | WongDoody GmbH | Stuttgart, Berlin, Fully Remote (Deutschland) Account Management with a focus on Social and Performance - for dm-drogerie markt (all genders)
WongDoody GmbH Logo
Alle Stellenangebote >  Stellenanzeige schalten >
Executive Briefing Marketing Commerce
KI & Tech Academy Events
Magazin Exklusiv W&V Abo
Stellenmarkt Newsletter Mediadaten

Kontakt Impressum Disclaimer Autor:innen
Datenschutz Datenschutz-Einstellungen AGB RSS-Feed
Mediadaten Verträge hier kündigen Vertrag widerrufen

Hol dir den Newsletter Jetzt Abonnieren
Folgen Sie uns:

© 2026 - W&V | All right reserved

© 2026 - W&V | All right reserved

Um den Lesefluss nicht zu beeinträchtigen wird in unseren Texten nur die männliche Form genannt, stets sind aber die weibliche und andere Formen gleichermaßen mitgemeint.