Das Geschäft mit Freizeitparks gilt nicht unbedingt als einfaches.

Das stimmt. Ich sehe mich auch eher als Azubi. Ich habe zwar in den letzten zwölf Jahren in diesem Bereich viel gelernt, ich würde aber nicht behaupten wollen, dass ich darin eine Expertise habe. Die hat die Geschäftsführung des Parks.

Haben Sie dort nun ein Büro – neben der Achterbahn?

Nein, leider nicht.

Ihr Alltag war jetzt zwanzig Jahre lang von Terminen und Sitzungen geprägt. Man kann sich nur schwer vorstellen, dass Sie nun zuhause sitzen und darauf warten, ob Sie operativ gebraucht werden.

Das kann ich mir auch nicht vorstellen. Ich werde sicher noch ein paar Sachen mehr machen. Unter anderem bleibe ich ja Gesellschafter der Regiocast. Ich bin trotzdem gespannt, wie tief das Loch ist, in das ich jetzt in ein paar Tagen hineinfalle. Jetzt muss ich zunächst einmal zahlreiche Termine und Vorträge absagen. Denn das ist jetzt erstmal passé.

Und wie füllen Sie dieses Loch?

Ich habe mir vorgenommen, im September vier Wochen lang den Frankenweg zu wandern. Mit Rucksack, alleine, über 520 Kilometer. Da wird mir einiges durch den Kopf gehen.

Wer übernimmt denn künftig bei der Regiocast die Rolle des strategischen Vordenkers?

Die Regiocast wird in ihrem Streben nach Zukunftsgestaltung des Radios nicht nachlassen, dieser Geist ist im Unternehmen fest verankert. Die Rolle des Sprechers der Geschäftsführung übernimmt Rainer Poelmann, der natürlich seine eigenen Stärken mitbringt. Den Bereich Radio wird weiterhin Dirk van Loh als Geschäftsführer verantworten. Kommunikation und Politik macht Boris Lochthofen. Insofern wahrt das Unternehmen ein hohes Maß an Kontinuität.

Behalten Sie dort Ihr Büro?

Nein, ich bin raus. Ich werde nach meinem Urlaub noch einmal wiederkommen und alle Sachen einpacken. Und ich werde noch ein letztes Mal den schönen Blick auf den Leipziger Markt genießen. Aber dafür kann ich dann vielleicht tagsüber mal im Café sitzen.

Klingt nach Homeoffice.

Genau. Wobei ich mir vorstellen kann, dass ich mich später irgendwo in eine Bürogemeinschaft einmiete. Zuhause arbeiten konnte ich noch nie gut.


Autor: Helmut van Rinsum

Helmut van Rinsum berichtet als Fachjournalist seit vielen Jahren über die Entwicklungen der Medien- und Marketingbranche. Er schreibt regelmäßig über Themen aus dem Online- und Social-Media-Marketing und publiziert für diverse Blogs. Einmal pro Woche verfasst er den Social Media Newsletter, zudem ist er Herausgeber des Newsletters "Künstliche Intelligenz im Marketing" sowie des dazugehörigen Blogs. Van Rinsum ist Vater von drei Kindern und lebt mit seiner Familie in München.