Telekom. Wird wegen ihrer Ende vergangener Woche bekannt gewordener Pläne, für alle Rechte an der Fußball-Bundesliga bieten zu wollen, heftig kritisiert. Jetzt melden sich Privatfunker im Verband APR zu Wort. Sie monieren: "Der Meinungsvielfalt willen soll niemand wesentliche Teile der technischen Infrastruktur kontrollieren und gleichzeitig für die Inhalte verantwortlich sein, die hierüber transportiert werden. Eine solche Zusammenballung von technischer, ökonomischer und publizistischer Macht ist für die Meinungsvielfalt potentiell schädlich", appelliert der Vorsitzende der Arbeitsgemeinschaft Privater Rundfunk (APR), Felix Kovac, an Medienpolitik und DFL.

Alfred Neven DuMont. mahnt die Branche zu Qualität gemahnt. Bei aller nötigen Konzentration auf die Wirtschaftlichkeit dürfe der publizistische Auftrag nicht zu kurz kommen, sagte Neven DuMont, der an diesem Donnerstag 85 Jahre alt wird, im Gespräch mit dpa. "Investiert in die Qualität eurer Blätter! Denn Qualität ist das einzige, was letzten Endes zählt", so DuMont wörtlich.

Oliver Welke, Moderator der "heute-show" im ZDF sieht in dem neuen Bundespräsidenten Joachim Gauck ein deutlich satirisches Potenzial. Man wolle ihn ja nicht gleich zum Start schlechtmachen, aber Gauck sei eitel. Gauck werde ihm und seinem Team noch viel Spaß bringen, so Welke gegenüber dem "Spiegel".

ZDF. Hat einen Verleumdungsprozess verloren. Ex-Rad-Weltmeister Paolo Bettini hatte vor fünf Jahren in Bozen geklagt. In einem TV-Bericht war dem Doppel-Weltmeister unterstellt worden, Doping-Mittel an den überführten Doper und früheren Teamkollegen Patrik Sinkewitz weitergereicht zu haben. Das ZDF hatte sich auf ein Protokoll eines abgehörten Gesprächs berufen. via dpa

Markus Schächter. Der ehemalige ZDF-Intendant soll Chef des Strategie-Komitees beim Rose d'Or Festival in der Schweiz werden. Festivaldirektor Markus Helbling lobt Schächters "Erfahrung und "issen", die für die Weiterentwicklung des Festivals von unschätzbaren Wert seien.


Autor: Petra Schwegler

Die @Schweglerin der W&V. Schreibt seit mehr als 20 Jahren in Print und Online über Medien - inzwischen auch jede Menge über Digitales. Lebt im Mangfalltal, arbeitet in München.