- 09.02.2012 • Unternehmen • Artikel Amazon, Apple, BMW und HTC sind die Best Brands 2012
- 09.02.2012 • Unternehmen • Artikel Opel-Marketingvorstand Alain Visser geht
- 09.02.2012 • Medien • Artikel Warum ZDF-Neuzugang Monika Gruber gern Lothar Matthäus coachen würde
- 09.02.2012 • Semseo • Blog Wie das "Handelsblatt" die "FTD" im Internet abhängt
- 09.02.2012 • Social Media • Blog Unilever kürzt Social Media zugunsten von Word-of-Mouth
- 08.02.2012 • Work • Blog Wem gehört der Follower? Ein Streitfall.
Newsletter
Post-Konkurrenz der Verlage legt noch im Januar los
TNT Post Deutschland, der Verlagsgruppe Georg von Holtzbrinck, Madsacks Citipost sowie der Verlag der Augsburger Allgemeinen haben gestern die Verträge unterzeichnet, die ihre Briefdienstleistungen in der Firma Mailworxs GmbH gesellschaftsrechtlich zusammenschließt. Wie hoch die einzelnen Gesellschafteranteile sind, wollten die Beteiligten nicht preisgeben.
Geschäftsführer der neuen Firma in Würzburg ist, wie W&V bereits berichtete, der Holtzbrinck-Manager Michael Kunter. Die sogenannte "Mail Alliance" bietet unter dem Firmennamen Mailworks vom 25. Januar an Geschäftskunden, Behörden und öffentlichen Einrichtungen bundesweite Briefdienstleistungen an und tritt damit in Konkurrenz zur Deutschen Post. Mailworks bündelt über 50 Zustellunternehmen mit vier Verteilzentren und einem gemeinsamen IT-System.
Allerdings gibt es noch weiße Flecken im Briefnetz der Verlage. Bisher fehlt mit dem Netzwerk P2 - die zweite Post - noch der wichtigste Partner. Der Briefverbund, der überwiegend zum Reich des Rheinpfalzverlegers Dieter Schaub gehört, deckt mit weiteren Partnern im Norden und Osten nach eigenen Angaben rund 50 Prozent der Haushalte ab. Um ein flächendeckendes, bundesweites Briefnetz anzubieten, müssten Mailworks und P2 in irgendeiner Form kooperieren. Eine gesellschaftsrechtliche Verknüpfung haben die Südwestdeutschen bisher abgelehnt.
Pfannenmüller Redakteur











