Des Weiteren öffnet das Unternehmen, das neuerdings als GmbH auftritt, zum Jahreswechsel ein weiteres Geschäftsfeld: „Wir starten 2011 mit konkurrenzfähigen UKW-Produkten“, kündigt Linnenbach an. Dabei wird die Netzbetreiber-Tochter Derutec zusammen mit dem Leipziger Telekommunikationskonzern HL Komm eine IP-basierte Technik anbieten, mit der die Sender ihr UKW-Signal bis zum Funkturm weiterleiten können. Derutec macht damit der Media Broadcast erneut Konkurrenz, die bisher das Monopol bei der Dienstleistung hat. Zum Start wird in der eigenen Familie die Dienstleistung an den Sender gebracht: Im Januar kümmert sich Derutec um die Weiterleitung des Sendesignals des hessischen Radio Bob. Linnenbach sagt mit Blick auf die neuen Service-Angebote: „Unser Motto lautet: Aus Kosten Umsatz machen.“

Weitere Standbeine fruchten mittlerweile – so etwa der Leipziger Freizeitpark Belantis. Linnenbach: „Belantis meldet in diesem Jahr die mit Abstand besten Besucherzahlen und den besten Umsatz seit Bestehen. Der Freizeitpark ist damit unser zweitgrößter Umsatzträger.“ Beim Web-Joint-Venture Hammerdeal.de, einer Auktionsplattform, haben sich mittlerweile 160.000 Nutzer registriert. Das Angebot hat Regiocast vor einigen Jahren gestartet, auch um mehr in das Direktgeschäft mit den Endkunden zu kommen. Neuer Zuwachs in der Familie ist nicht ausgeschlossen; nach der Mehrheitsübernahme von Antenne MV läuft aktuell eine Bewerbung um ein Jugendradio in Rheinland-Pfalz.


Autor: Petra Schwegler

Die @Schweglerin der W&V. Schreibt seit mehr als 20 Jahren in Print und Online über Medien - inzwischen auch jede Menge über Digitales. Lebt im Mangfalltal, arbeitet in München.