Spiegel.tv startet am Freitag im Internet
Noch in dieser Woche startet der Spiegel-Verlag seinen neuen TV-Kanal Spiegel.tv fürs Web. Damit hofft das Printhaus auf Millionenerlöse.
Der Spiegel-Verlag wird an diesem Freitag seinen eigenen Internet-Sender Spiegel.tv starten. Das bestätigt eine Spiegel-Sprecherin gegenüber W&V Online.
Konzept: Rund um die Uhr sollen hier künftig per Live-Stream Beiträge zu aktuellen Themen gezeigt werden. Zudem können die Web-Nutzer aus zwölf Themenkanälen - darunter Aktuelles, Wirtschaft, Sport - per Video-on-Demand ein individuelles Programm zusammenstellen. Ein weiteres Angebot: Auf dem Web-Kanal können auch viele Dokumentationen und Reportagen aus dem Spiegel-TV-Archiv der vergangenen 23 Jahre abgerufen werden.
Mit dem neuen Web-Sender hofft der Verlag aus der Brandstwiete, sich eine neue Geldquelle unter anderem durch die Vermarktung von Werbeblöcken zu erschließen. Sie sollen aber kürzer als im Fernsehen üblich ausfallen. Jüngst hat Spiegel-Vermarktungschef Norbert Facklam davon gesprochen, dass er durch die Vermarktung von Spiegel.tv mit Erlösen im siebenstelligen Euro-Bereich rechnet.