Tele 5 steigert Bruttoerlöse um über 60 Prozent
Der November ist bei Tele 5 der umsatzstärkste Monat überhaupt gewesen. Allerdings beziehen sich die Zahlen auf das reine Bruttogeschäft - ohne Rabatte.
Trotz Krisenjahr hat Tele 5 seine Brutto-Werbeumsätze ernut massiv steigern können. Der Münchner Tele-München-Sender meldet ein Plus von über 60 Prozent bei den Bruttoerlösen - genauer gesagt: um 61 Prozent. Der November ist dabei der umsatzstärkste Monat überhaupt gewesen. Allerdings beziehen sich die Zahlen auf das reine Bruttogeschäft; im Jahr der großen Rabatte ist es fraglich, ob auch die Nettoerlöse großartig angewachsen sind.
Ein Plus meldet Tele 5 auch beim durchschnittlichen Marktanteil - wenn auch auf niedrigem Niveau: Er ist bei den 14- bis 49-jährigen Zuschauern im Vergleich zum Vorjahr von 1,0 auf 1,3 Prozent angestiegen. Nach Senderangaben hat sich der Vorabend gut bei durchschnittlich 1,3 Prozent gehalten. In der Nachmittagsschiene hat sich Tele 5 gegenüber dem Vorjahr von 0,7 auf 1,1 Prozent hochgearbeitet. Tele 5 weist vor allem auf den regen Zuspruch des weiblichen Publikums hin, das vermehrt Serien im Tagesprogramm eingeschaltet hat.
Parallel dazu zieht Tele 5 auch Online-Bilanz. Vor einem halben Jahr hat der Sender seine Website umgebaut und kommt nun zu dem Schluss: tele5.de registriert dank der "Wir lieben Kino"-Webshow 100 Prozent mehr Besucher. Die Säulen sind Programm-Highlights, DVD-Releases, Kinostarts und Specials wie etwa eine Fotowebshow zum neuen Kinofilm "Avatar“. Die klassischen Inhalte wie Programminfos und Filme würden nach wie vor gezielt stark abgerufen, so Tele 5.