Turners Frauensender Glitz startet mit vier Eigenproduktionen
Der Lifestyle-Kanal vonTurner Broadcasting System Deutschland will mit internationalen Top-Serien und Dokus punkten - aber auch mit viel Hausgemachtem, darunter dem weltweit ersten TV-Ableger des Fashion-Magazins "InStyle".
Mit einer Mischung aus internationalen Serien, Filmen und Dokutainment-Formaten geht Glitz, der neue Frauen- und Lifestyle-Sender von Turner Broadcasting System Deutschland, am 8. Mai an den Start. Im Portfolio des Pay-TV-Kanals sind unter anderem Erstausstrahlungen internationaler TV-Shows wie „Parenthood“, „Pretty Little Liars“, Parks and Recreation“ oder die neue HBO-Produktion „Girls“ sowie mehrere Eigenproduktionen. Zu ihnen zählt die das einmal im Monat laufende Magazin „InStyle“, das auf der gleichnamigen Zeitschrift basiert - die erste TV-Adaption der Zeitschrift weltweit. Die Unterschrift ist noch frisch, erzählt Hannes Heyelmann, Geschäftsführer von Turner Broadcasting System Deutschland: Dienstagabend um 19 Uhr wurde der Deal besiegelt.
Wie das Heft, das in Deutschland bei Burda erscheint, dreht sich die Sendung um Mode, Beauty und Lifestyle. Eine Zusammenarbeit mit der Burda Style Group ist geplant - wie sie aussehen soll, ist noch offen. fest steht jedoch, dass Eva Padberg, die derzeit für Vox "Das perfekte Model" sucht, das Format moderieren wird. Weitere Eigenproduktionen sind das Personality-Format „Simply Dana“ mit Dana Schweiger und das Magazin „Mein Leben auf dem Land“. Durch diese Sendung führt Barbara Bonisalli, bislang hauptberuflich Food-Fotografin. Die Doku begleitet ihr Leben am Starnberger See - bei Gartenarbeit, Kochen und Kleintierhaltung. Ein weiteres deutsches Sendergesicht ist Judith Milberg: Die Ehefrau von Schauspieler Axel Milberg, Kunsthistorikerin und Designerin, besucht in „Privat bei...“ bekannte Persönlichkeiten zu Hause, etwa Bergsteiger-Legende Reinhold Messner oder Regisseur Sönke Wortmann.
„Wir möchten Glitz ein eigenes Profil geben“, erklärt Hannes Heyelmann die Vielzahl der Eigenproduktionen. Die vier, mit denen der Sender startet, sollen nur der Anfang sein. Weitere Projekte sind schon geplant; ein fünftes Format soll bereits im Sommer folgen. Heyelmann sieht für den Kanal eine gute Chance im Markt. Zwar existiert mit Sixx der ProSiebenSat.1-Gruppe bereits ein Frauensender im Free-TV. Im Pay-TV gebe es etwas Vergleichbares bislang aber nicht - und das, obwohl Frauen laut der AGF/GfK-Fernsehforschung im Schnitt täglich 27 Minuten länger vor dem Bildschirm sitzen als Männer. Heyelmann: „Diese Lücke wollten wir besetzen, bevor das andere tun.“ Der deutsche Markt ist der erste in Europa, in dem Turner Glitz startet. Heyelmann: „Ich freue mich, dass es mir gelungen ist, das Management in Atlanta und London davon zu überzeugen, diesen Schritt zu gehen.“
Kernzielgruppe des Senders sind die 25- bis 49-Jährigen - und dazu zählt Heyelmann durchaus auch den ein oder anderen Mann: „Im Tagesschnitt peilen wir 70 Prozent Frauen und 30 Prozent Männer an.“ Glitz ist zum Start im Angebot von Kabel Deutschland erhältlich. Gespräche mit weiteren Verbreitungspartnern laufen Heyelmann zufolge; sehr fortgeschrittene Verhandlungen mit der Deutschen Telekom stehen dem Vernehmen nach bereits kurz vor Vertrags-Abschluss. Den Start von Glitz begleitet eine Kampagne der Berliner Agentur Blumberry.