Neben der neuen Jury-Besetzung wird die Show laut RTL auch dramaturgisch und konzeptionell neu aufgestellt. Produziert wird die Show jedoch auch weiterhin von Grundy Light Entertainment, die auch "Gottschalk live" in der ARD mit verantwortete.

In der ARD zeigt man sich ein wenig zerknirscht ob des RTL-Engagements Gottschalks. "Mit Auslaufen der Staffel 'Gottschalk Live' ist Thomas Gottschalk nicht mehr exklusiv an die ARD gebunden", teilte ARD-Programmdirektor Volker Herres mit. "Wir hatten uns aber mit ihm verabredet, über gemeinsame Projekte nachzudenken. Konkrete Pläne gibt es allerdings nicht. Nun steht für Thomas Gottschalk erst einmal sein Engagement bei RTL im Vordergrund", sagte ARD-Programmdirektor Volker Herres. Gottschalk selbst hatte sich zu weiteren Projekten mit der ARD nicht geäußert. In der Branche hieß es jedoch, der Moderator sei tief gefrustet.