ZDFneo geht im November an den Start
Jetzt seht es fest: Am 1. November geht der neue Zielgruppenkanal des ZDF an den Start. Bislang bekannt unter dem Arbeitstitel ZDF Orange geht der einstige Doku-Kanal des Zweiten als ZDFneo on air.
Jetzt steht es fest: Am 1. November geht der neue Zielgruppenkanal des ZDF an den Start. Bislang bekannt unter dem Arbeitstitel ZDF Orange geht der einstige Doku-Kanal des Zweiten als ZDFneo on air.
Der Umbau des ZDFdokukanals zum Zielgruppenkanal ZDFneo ist laut sender "Teil der strategischen Neuausrichtung des ZDF". Auf diese Weise wolle man "die Herausforderungen der digitalen Zukunft erfolgreich meistern". "Wo es nicht mehr gelingen kann, mit einem Kanal alle Zuschauer zu erreichen, liegt der Erfolg im Angebot einer starken Senderfamilie, in der sich die unterschiedlichen Zielgruppen unter dem Dach des ZDF wiederfinden", erläutert Intendant Markus Schächter.
Wie das W&V-Schwesterblatt "Kontakter" bereits berichtete, wird das Programm-Portfolio des Senders aus Factual Entertainment-Formaten, Servicesendungen, Dokumentationen, Musiksendungen, Spielfilmen, internationalen Kaufserien und originellen Comedys bestehen. Damit will sich ZDFneo als attraktive öffentlich-rechtliche Alternative für die jüngeren Zuschauer präsentieren. Zielgruppe sind Menschen zwischen 25 und 49 Jahren. Um den Sehgewohnheiten der jüngeren Zuschauer entgegenzukommen, beginnt die Primetime von ZDFneo um 21 Uhr.
Für das ZDF eröffnet sich mit der Neuausrichtung des Digitalkanals nach eigenen Angaben die Möglichkeit, auffälligere Programmfarben zu testen - nicht zuletzt mit Blick auf deren Eignung für das ZDF-Programm. Deshalb weist Programmdirektor Thomas Bellut dem neuen Kanal eine wesentliche Rolle zu: "Mit seiner Ausrichtung auf jüngere Zuschauer wird ZDFneo zum Innovationsmotor, von dem auch das ZDF-Hauptprogramm profitieren wird."