How-To-Video
Komplexe Dinge ganz einfach erklärt! Jetzt neu! Cross-Channel-Tracking mehr...
 

.

Vom Kreativindex bis zum Werbebarometer: Die wichtigsten Infografiken und Branchen-Rankings auf einen Blick. mehr...

 
Newsletter
  Newsletter  
W&V Mobile
  Mobile  
E-Paper
  E-Paper
 
Facebook
  Facebook  
Twitter
  Twitter  
RSS
  RSS
 
iPad
  iPad        

Newsletter

Sichern Sie sich Ihren Wissensvorsprung und melden Sie sich jetzt für unsere Newsletter an!

.

Die Frische der Aldi-Backwaren wird zum Streitpunkt für die Bäcker.
Die Frische der Aldi-Backwaren wird zum Streitpunkt für die Bäcker.

Bäckerverband verklagt Aldi wegen Frischer- Brötchen-Werbung

veröffentlicht am 19.07.2010 um 17:06 Uhr · Unternehmen · Artikel

Streit um Backautomaten: Der Discounterkette Aldi Süd droht ein Rechtsstreit mit den Bäckern. Der Zentralverband des Deutschen Bäckerhandwerks reichte Klage wegen irreführender Werbung beim Landgericht Duisburg ein. Dies bestätigte Hauptgeschäftsführer Amin Werner auf Anfrage der dpa. Die Werbung für gebackenes Brot und Brötchen frisch aus dem Ofen sei eine Verbrauchertäuschung, findet der Verband. In den Geräten, die keine Öfen seien, würden fertige Backwaren nur aufgewärmt und höchstens etwas gebräunt.

Aldi Süd mit 1770 Filialen im Westen und Süden Deutschlands hatte vor einem Jahr angekündigt, flächendeckend Backautomaten in seinen Läden aufzustellen. Geworben wird etwa für Brötchen zu 15 Cent oder Brote für 1,59 Euro.

Der Bäckerverband kritisiert außerdem den Umgang mit Zutatenangaben und Produktbezeichnungen. Wo Aldi Filialen mit den Backautomaten ausgestattet habe, hätten nahe Handwerksbäckereien teils deutliche Einbußen zu verzeichnen, sagte der Verbands-Hauptgeschäftsführer. Die Klage sei verfasst worden, nachdem die Discounter-Kette zuvor eine Unterlassungserklärung nicht unterzeichnet habe. Der Zentralverband vertritt bundesweit rund 14.500 Bäckereibetriebe. (dpa)

Social Bookmarking
Anzeige