How-To-Video
Komplexe Dinge ganz einfach erklärt! Jetzt neu! Cross-Channel-Tracking mehr...
 

.

Vom Kreativindex bis zum Werbebarometer: Die wichtigsten Infografiken und Branchen-Rankings auf einen Blick. mehr...

 
Newsletter
  Newsletter  
W&V Mobile
  Mobile  
E-Paper
  E-Paper
 
Facebook
  Facebook  
Twitter
  Twitter  
RSS
  RSS
 
iPad
  iPad        

Newsletter

Sichern Sie sich Ihren Wissensvorsprung und melden Sie sich jetzt für unsere Newsletter an!

.

Best Brands 2012: Das Gipfeltreffen der Marken

Best Brands 2012: Das Gipfeltreffen der Marken

veröffentlicht am 01.02.2012 um 13:00 Uhr · Unternehmen · Artikel

Harald Schmidt moderiert, Joschka Fischer hält die Eröffnungsrede und Auma Obama, die Schwester des US-Präsidenten, sammelt für einen guten Zweck – auch bei der diesjährigen Gala des Best-Brands-Awards in München am 9. Februar wird nicht mit großen Namen gegeizt.

Seit 2004 treffen sich die deutschen Markenhersteller im Bayerischen Hof in München, um sich selbst und die Besten unter ihnen bei der Gala "Best Brands" zu feiern. Gekürt werden u. a. die "Beste Produktmarke", die "Beste Wachstumsmarke" und die "Beste Unternehmensmarke". Ermittelt werden die Sieger auf der Grundlage einer repräsentativen Studie, bei der die Gesellschaft für Konsumforschung (GfK) sowohl den wirtschaftlichen Markterfolg als auch die Attraktivität der Marke in der Wahrnehmung des Verbrauchers misst. Bei Best Brands entscheidet also nicht eine Jury über die Gewinner, sondern der Verbraucher selbst.

Neben den genannten Kategorien wird in diesem Jahr erstmals die "Beste deutsche Unternehmensmarke International" geehrt sowie ein Sonderpreis für die beste Händlermarke (Non-Food) überreicht. Bei der Gala im Bayerischen Hof, der der Kongress Best Brands College voraus geht, sparen die Initiatoren nicht an Glamour und großen Namen: die KeyNote hält der ehemalige Außenminister und jetzige Unternehmensberater Joschka Fischer, die Preisverleihung moderiert Harald Schmidt, seit einiger Zeit wieder Angestellter des (Mit-)Veranstalters ProSiebenSat.1. Für die musikalische Umrahmung sorgt Melanie C., die nach ihrer Zeit als Sporty-Girl in der Girlsband Spice Girls seit langem auch solo erfolgreich ist. Zudem wird Auma Obama, Schwester von US-Präsident Barack Obama, für eine Kinder-Stiftung werben.

Der erstmals 2004 vergebene Best-Brands-Award hat sich als einer der führenden Marketing-Preise in Deutschland etabliert. Zu den Gewinnern des vergangenen Jahres gehörten u.a. Apple, VW und Lego. Die Initiatoren sind die Serviceplan Gruppe, die "WirtschaftsWoche", der Vermarkter iq-Media, der Markenverband, ProSieben Sat.1 sowie die GfK.

Auch W&V-Leser können an der glamourösen Gala im Luxushotel Bayerischer Hof teilnehmen. W&V Online hält noch zwei Karten für den Marken-Event bereit. Wer sie haben möchte, muss allerdings eine Frage richtig beantworten: Was unterscheidet Best Brands von anderen Markenpreisen? Wer glaubt, die richtige Antwort zu wissen, schickt sie bitte an die E-Mailadresse bestbrands@serviceplan.com. Die Agenturgruppe wird aus den richtigen Einsendungen die Gewinner auslosen (Anreise und Übernachtung sind in dem Preis nicht enthalten.).

Social Bookmarking
Anzeige