- 08.02.2012 14:59 • Agenturen • Artikel Best New 18/1: Ausschreibung zum Jubiläums-Plakatwettbewerb
- 08.02.2012 14:46 • Agenturen • Artikel Ad Publica verjüngt seine Führungsmannschaft
- 08.02.2012 14:45 • Medien • Artikel Analoges Sat-Ende: Wie Zuschauer jetzt ins Digitale gedrängt werden
- 08.02.2012 • Work • Blog Wem gehört der Follower? Ein Streitfall.
- 08.02.2012 • Mobile • Blog Blau.de-Gründertrio startet eigene VC-Firma
- 08.02.2012 • Mobile • Blog Dawanda will ins Ausland: Erster Shop öffnet in Frankreich
Newsletter
Deutsches Handwerk stoppt TV-Spot wegen Assoziation mit Haiti
Das deutsche Handwerk hat den TV- und Kinospot seiner neuen Imagekampagne gestoppt. Zu viele Zuschauer brachten die darin gezeigte Stadt Berlin, die ohne Handwerk aus den Fugen gerät und zerfällt, offensichtlich mit den Fernsehbildern aus dem Erdbebengebiet in Haiti in Verbindung.
Zuschauer hätten gegenüber den Sendeanstalten Kritik geäußert, teilte der Zentralverband des Deutschen Handwerks (ZDH) am Dienstagabend in Berlin mit. Deshalb werde der Spot "bis auf weiteres nicht mehr zum Einsatz gebracht und ausgesetzt". Davon abgesehen werde die am Wochenende begonnene Imagekampagne allerdings fortgesetzt. Ihr Budget beläuft sich auf zehn Millionen Euro pro Jahr.
ZDH-Präsident Otto Kentzler sagte laut Mitteilung, der TV-Spot habe viel Beifall gefunden. "Er zeigt mit eindrucksvollen Bildern die Bedeutung des Handwerks für unsere Gesellschaft. Nach und nach löst sich all das auf, was vom Handwerk geschaffen wurde." In der Darstellung werde niemand verletzt und nichts zerstört. Dennoch seien die Bilder auf Kritik gestoßen, deshalb habe man reagiert.
Strasser Redakteur











